Auch 2023 gab es wieder mehr Zivildiener in der Steiermark, denn der Zivildienst wird bei jungen Männern immer beliebter. Das zeigt die Zivildienstbilanz 2023. 

In ganz Österreich waren im Jahr 2023 rund 14.500 Zivildiener im Einsatz – zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Steigerung zeigt sich bundesweit, aber auch im Grünen Herzen. Insgesamt waren 1800 Zivildiener in der Steiermark im Dienst. Zur ganzen Statistik geht es hier

Zivildiener in der Steiermark
Die meisten Zivildiener in der Steiermark sind beim Roten Kreuz im Einsatz.[Foto: Flo Regi/unsplash]

Einsatzgebiete der Zivildiener in der Steiermark

Die Mehrheit – über 700 – der steirischen Zivildiener verbrachte ihren Dienst im Rettungswesen. Auf Platz zwei der Einsatzgebiete lag die Sozial- und Behindertenhilfe mit rund 580, auf Platz drei die Altenbetreuung mit rund 200 Zivildienern. Über dem bundesweiten Durchschnitt liegt die Steiermark im Einsatzgebiets der Katastrophenhilfe und dem Zivilschutz: 88 junge Männer waren hier im Einsatz, wie die Zivildienstbilanz 2023 zeigt.

Bedarfsdeckung und mehr Gehalt 

Im Vergleich zum Jahr 2022 haben sich rund 1,6 Prozent mehr junge Männer für den Zivildienst entschieden und eine Zivildiensterklärung abgegeben. Damit konnte der Bedarf in der Steiermark zu 91,8 Prozent gedeckt werden. Dass die Zivildiener sind für das Gesundheits- und Sozialsystem wichtig und wertvoll sind, weiß auch Landeshauptmann Christopher Drexler: “Ich bedanke mich bei allen Zivildienern in der Steiermark, die mit ihrem Einsatz im Rettungswesen, der Pflege und Betreuung bis zur Katastrophenhilfe einen so wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.” 

Eine wichtige Änderung hat es mit Anfang des Jahres außerdem für sowohl Grundwehr- als auch Zivildiener gegeben. Ihr Grundentgelt stieg mit 1. Jänner 2024 von 536,10 € auf 585,10 €. Zusätzlich erhalten die jungen Männer das Klimaticket für die Dauer ihres Staatsdienstes kostenlos.