Kastanienreis trifft fruchtige Isabellatraube in diesen feinen buttrigen Küchlein – die SteierMag Maroni-Cupcakes sind ein Muss für alle Herbstliebhaber!

© Peter Pataki

Einzigartig steirisch

Mit dem kälter werdenden Wetter packt in den Herbstmonaten so manche die Lust, wieder mehr zu backen und es sich mit seinen Lieben und den noch warmen Naschereien gemütlich zu machen. Damit man die Zeit vor dem Weihnachtstrubel genießen kann, braucht man dabei vor allem eines: einfache, schnelle Rezepte, die dennoch alle Mitnaschenden begeistern. Genau dafür hat SteierMag diese Maroni-Cupcakes mit Isabellatrauben-Füllung kreiert. Ein einzigartiges Rezept mit vertrauten, steirischen Geschmacksnoten, die in Form von Kuchen und Creme absolut süchtig machen. Und damit sie auch alle garantiert Familienmitglieder genießen können, sind die Cupcakes vollkommen vegan und laktosefrei!

© Peter Pataki

Einfache Zutaten, regional eingekauft

Ihre unwiderstehliche Maroni-Note erhalten die Cupcakes durch die Maronencreme in Teig und Topping. Diese kann aus gegarten Maroni rasch selbst hergestellt werden oder in gut sortierten Lebensmittelgeschäften oder Supermärkten fertig gekauft werden, etwa von Bonne Maman. Für selbstgemachte Maronicreme 100ml Wasser, 35g Zucker und 5g Vanillezucker in einem Topf einkochen, in eine hohe Schüssel zu 100g gegarten Maroni geben und noch heiß pürieren, bis das Püree glatt ist.

Als fruchtiger Kontrast sind die Cupcakes mit Isabella-Marmelade gefüllt. Gerade im Herbst lässt sich hochwertige Isabella-Marmelade bei vielen steirischen Buschenschänken und regionalen Bauern ab Hof erwerben. Wer in Graz wohnt, findet eine Auswahl von Isabella-Marmeladen verschiedener Kleinerzeuger im Fachl. Für die Cupcakes auf den Fotos verwendete die SteierMag-Redaktion Isabella-Marmelade von Gertrud Maurer aus der Südweststeiermark.

Das Maroni-Topping wie auf den Fotos in Rosenform zu spritzen könnte nicht einfacher sein: Benötigt wird lediglich eine geeignete Tülle, wie etwa die Wilton 2D, die unter anderem in der Grazer Färbergasse bei “Dekor für deine Torte” erhältlich ist.

© Peter Pataki

Rezept

Zutaten
(für 9-12 Cupcakes)

Cupcake-Masse:
• 225g Mehl
• 3 Tl Backpulver
• 3/4 Tl Salz
• 100g Zucker (am besten 50g weißen und 50g braunen oder Gelbzucker)
• 10g Vanillezucker
• 3 El Maronencreme
• 3 El geschmacksneutrales Öl
• 250ml Pflanzenmilch
• 2 El Apfelessig

Creme-Topping:
• 125g Schlagfix “wie Mascarpone”
• 100g Schlagfix universelle Schlagcreme
• 50g Maronencreme

Isabellatrauben-Füllung:
• 100g Isabella-Marmelade
• optional: etwas Zitronensäure oder -saft

Zubereitung

  1. Cupcakes: Feuchte Zutaten verquirlen. Trockene Zutaten gut vermischen und in die feuchte Zutaten rühren. In Muffinformen verteilen und etwa 20 Minuten backen, bis die Cupcakes goldbraun sind und kein Teig mehr am Zahnstocher klebt.
  2. Füllung: Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, mit einem Brotmesser einen kleinen Kreis aus der Oberseite der Cupcakes schneiden und herausheben. Einen Löffel Marmelade hineinfüllen, die Spitze des herausgeschnittenen Kuchenstücks abschneiden und den Cupcake wieder damit verschließen.
  3. Topping: Für das Topping, Maronencreme und “Mascarpone” vermengen. Schlagcreme aufschlagen und unterheben. Mit einer Tülle auf die Cupcakes spritzen oder mit einem Messer verteilen. Nach Belieben mit Zimt oder Streuseln dekorieren.
© Peter Pataki

Glutenfrei?
Das Cupcake-Rezept funktioniert mit vielen glutenfreien Alternativen zu Weizenmehl. Das Creme-Topping eignet sich insbesondere für eine glutenfreie Variante, da Maroni und Schlagfix-Produkte (sowie vergleichbare Produkte anderer Marken) von Natur aus glutenfrei sind.