Sportbegeisterte und Adrenalin-Junkies aufgepasst: In Lebring in der Südsteiermark hat einer der anspruchsvollsten Pumptracks Österreichs eröffnet.

Selbst für Zuschauer ist der Pumptrack ein Erlebnis. © Gabriel Hauer

Seit vergangenem Freitag, den 30. Oktober 2020, können sich sowohl Profi-Fahrer als auch Hobby-Sportler auf dem brandneuen Pumptrack Lebring austoben. Ein Pumptrack ist eine besondere Art von Mountainbikestrecke, auf der die Sportler stehend und ohne zu treten durch pumpende Bewegungen ihres eigenen Körpers Geschwindigkeit aufbauen. Der Pumptrack Lebring bietet drei aufregende Parcours sowie eine der längsten asphaltierten Jumplines und ist somit ein besonders spektakuläres Erlebnis. „Mit dem Pumptrack Lebring können wir den Kindern, der Jugend und natürlich auch den Erwachsenen eine wegweisende Freizeitmöglichkeit anbieten“, erklärt Bürgermeister Franz Labugger.

Mit Stolz eröffnet Bürgermeister Franz Labugger den Pumptrack Lebring. © Gabriel Hauer

Um den ersehnten Pumptrack in die Tat umzusetzen wurde der Bau im Rahmen des Förderprogramms „Österreichisches Programm für ländliche Entwicklung für die Periode 2014–2020“ als LEADER-Projekt der Steiermark gefördert. Während der zwei Jahre sorgfältiger Recherche und Planung wurden Pumptracks anderer europäischer Länder besucht und Beratungsgespräche mit Profisportlern, Technikern und weiteren Experten geführt, um dafür zu sorgen, dass der Pumptrack Lebring die Location für Biking-Begeisterte wird. Dem Feedback der Profi-Radfahrer, die die Strecke am vergangenen Wochenende bereits austesten konnten, zufolge mit Erfolg: „Echt genial was hier geschaffen wurde. Endlich!“, freut sich etwa Maxi Mayer, der Gesamtsieger der Austrian Pumptrack Series 2019.

3.000 Quadratmeter umfasst das Pumptrack-Areal. © Gabriel Hauer

Doch nicht nur Profi-Sportler kommen in Lebring auf ihre Kosten. Auf dem 3.500-Quadratmeter-großen Areal finden sich auch Angebote für Familien, wie etwa eine Spielwiese für Kinder und Jugendliche. Zudem muss man kein erfahrener Rider sein, um den Pumptrack zu nutzen: Alle Altersklassen können hier ihre Fahrtechnik verbessern – ob auf dem Mountainback, dem Scooter, Skateboard oder gar mit Inlineskates. Wer also jetzt Lust hat, den brandneuen Pumptrack selbst zu erleben, braucht nicht länger zu warten: Da Riden und Skaten im Freien stattfinden und keine Kontaktsportarten sind, sind sie die idealen Freizeitbeschäftigungen in der aktuellen Corona-Pause!