Im Mittelpunkt unserer Politik steht derzeit die unmittelbare Hilfe für jene Steirerinnen und Steirer, die am stärksten von der Teuerung betroffen sind. [Foto:Wolfgang Spekner]

Anton Lang und die SPÖ blicken auf das erste Halbjahr 2023 zurück. Im Interview zieht der Landeshauptmann-Stv. Bilanz über die politischen Erfolge in der Landesregierung.

Lieber Anton, wie hast du dieses erste Halbjahr erlebt?

Einerseits sehr arbeitsintensiv aber auch sehr erfüllend, denn wir konnten viele wichtige Maßnahmen umsetzen, mit denen wir den Steirerinnen und Steirern in dieser schwierigen Zeit helfen konnten. Das gibt mir persönlich dann immer viel Kraft und Motivation.

Wie kann man die Bevölkerung entlasten?

Wir haben sehr gut vorgezeigt, wie man zielgerichtet und wirksam helfen kann. Als Ziel gilt für mich dabei immer, jenen direkt zu helfen, die am stärksten von der Teuerung betroffen sind. Durch eine umsichtige Finanzplanung in den letzten Jahren haben wir den nötigen finanziellen Spielraum, diese Entlastungspakete zu stemmen.

Welche der Maßnahmen liegen dir besonders am Herzen?

Der Steiermark-Bonus bedeutet die nochmalige Vergünstigung des Klimatickets. Mit der Verdoppelung des Heizkostenzuschusses haben wir bereits letztes Jahr rasch gehandelt. Heuer ist dann noch das Paket für die Kinderbildung- und –betreuung mit Investitionen in den flächendeckenden Ausbau, der Reduzierung der Gruppengröße und der Einführung der Sozialstaffel in Kinderkrippen dazu gekommen. Gemeinsam mit der KAGes haben außerdem wir das steirische Gesundheitssystem nachhaltig verbessert und die Gehälter massiv angehoben.

Was hast du dir für das zweite Halbjahr vorgenommen?

Mit dem Wohn-Bonus senken wir ab Oktober tausende Mieten im geförderten Wohnbau deutlich. Wir erhöhen die Wohnunterstützung ab 1. August und sorgen dafür, dass gemeinnütziger Wohnbau weiterhin finanziert werden kann. Da ist wirklich ein großer Wurf gelungen. Wir werden die Teuerung weiterhin genau im Auge behalten.

Wie verbringst du den Sommer?

Ich werde einige Tage in den heimischen Bergen zum Wandern verbringen. Ansonsten reißt unsere Arbeit für die Steirer:innen nicht ab. Selbstverständlich ist es auch im Sommer unsere Aufgabe, für die Bevölkerung da zu sein.

In unsicheren Zeiten immer sicher an deiner Seite: Anton Lang und die SPÖ.

Immer mehr Steirerinnen und Steirer haben Schwierigkeiten, sich das tägliche Leben zu leisten. In diesen Krisenzeiten brauchen sie eine Kraft, auf die sie sich verlassen können. Dafür stehen Anton Lang und die SPÖ. Die steirische Sozialdemokratie will die Menschen mit konsequent und spürbar entlasten.

Weitere Informationen

Dieser Beitrag wird von SPÖ Steiermark unterstützt

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm.