Die Oststeiermark bietet als Garten der Bewegung verschiedene Sportangebote. Aus diesen hat die SteierMag-Redaktion drei Highlights herausgesucht, damit Ihnen die Auswahl etwas leichter fällt.

Die idyllische Landschaft der Oststeiermark lädt zur gesunden Bewegung ein. Nicht nur im Winter, wo Schifahren, Schneeschuhwandern und Langlaufen die Oststeiermark zum Sportzentrum machen, sondern auch im Sommer gibt es verschiedene Angebote zur Bewegung an der frischen Luft. So kann man der Gesundheit etwas Gutes tun, während man die schöne Oststeiermark in vollen Zügen genießt.

Im Garten der Bewegung abheben

Schon vom Boden aus ist die Oststeiermark wunderschön. Die Vogelperspektive auf das Hügelland bietet dabei noch einen weiteren Blick auf die Landschaft. Im Heißluftballon auf 1000 bis 2000 Meter hat man den perfekten Ausblick und den Adrenalinrausch, der Steiermarkliebhaber und Aufregungssuchende begeistert.

Im Garten der Bewegung gibt es gleich zwei Anbieter, bei denen man die luftigen Höhen genießen kann. Der Apfelwirt bietet einen Rund-um-Blick über das oststeirische Apfelland – inklusive Jause nach dem Landen und für Erstfahrer sogar Taufsekt und eine Urkunde. Die traditionelle “Taufe” findet auch bei den Ballonfahrten vom Ballonhotel Thaller statt.

Auffi aufs Radl

Ob Mountainbiketouren, E-Bikes oder Familienradeln – für alle Fahrradfans bietet die Oststeiermark unterschiedliche Angebote, die auf jeden Fall einen Ausflug wert sind. Die Region ist perfekt ausgestattet: Verleihstellen für E-Bikes und Park & Bike ermöglichen allen einen schönen Aufenthalt. Neben geführten Radtouren und verschiedenen geplanten Radwegen, kann man bei diesem Tool seine eigenen Touren planen.

Als Belohnung oder Jause bietet die Oststeiermark als Garten der Kulinarik ebenfalls zahlreiche Angebote. 

Auf dem Rücken der Pferde…

… liegt das Glück der Erde. Der ganzen Familie ist ein Ausflug zu den eleganten Vierbeinern eine Freude. Klassische Reitstunden sind nicht nur für Kinder geeignet, auch Erwachsene können von diesem Sport profitieren. Gut zur Entspannung und für die Körperhaltung ist die Bewegung mit dem Tier. Für Begeisterte gibt es neben den klassischen Reitstunden auch Wanderreittouren, bei denen man die schöne Oststeiermark von weiter oben begutachten kann. Auch ein Reiturlaub, oder für die Kleineren ein Reiter-Sommercamp, bringt Abwechslung in die Sommermonate.

Dieser Artikel ist Teil der Reihe “Unsere Oststeiermark”. Weitere Teile unserer Reihe beleuchten die oststeirischen Ruheorte, Kultur und Genusslandschaft.

aDeshalb. ußerdem . Außerdem. Außerdem. . Deshalb. Außerdem. Deshalb. Damit. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Außerdem. Und. Aber. Außerdem. Trotzdem. außerdem. aber. außerdem- deshalb. deshalb. außerdem. deshalb. Außerdem. Aber. Außerdem. Aber.