In der Oststeiermark lässt sich die steirische Geschichte erleben. Architektur, Museen und vieles mehr begeistert Liebhaber im Garten der Kultur. Die SteierMag-Redaktion hat aus den vielen Möglichkeiten, oststeirische Kultur und Geschichte zu erleben, drei Highlights herausgesucht, damit Ihnen die Auswahl etwas leichter fällt. 

Die Kultur der Erlebnisregion Oststeiermark ist sehr abwechslungsreich. Der “Garten der Kultur Österreichs” bietet besondere Erlebnisse, Veranstaltungen und Orte. Zwischen Burgen und Schlössern, wunderschönen Altstädten und Museen gibt es viele Möglichkeiten, die Sommerzeit zur kulturellen Bereicherung zu nutzen.

Schloss Pöllau, mitten im Garten der Kultur

Slider image

[Foto: Steiermark Tourismus/Manfred Polansky]

Slider image

[Foto: Steiermark Tourismus/Manfred Polansky]

Slider image

[Foto: Steiermark Tourismus/pixelmaker]

Mitten in Pöllau erhebt sich das barocke Schloss mit dazugehöriger Kirche. Wer die Geschichte der Steiermark erleben möchte, ist hier richtig. 300 Jahre lang diente das Gebäude einem Augustiner-Chorherrenstift. Dessen Wirken macht das Schloss zu einem geistigen, kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkt des Pöllauer Tales. Das ehemalige Stiftsgebäude ist dem Petersdom in Rom nachempfunden. Besucher haben jederzeit Zugang zum Innenhof des “Steirischen Petersdom”. Besonders Kulturinteressierte können die Innenräumlichkeiten im Zuge einer Schlossführung bewundern.

Sie können von den oststeirischen Schlössern nicht genug bekommen? Die Schlösserstraße bietet einen Rad- und einen Wanderweg, auf dem sich unterschiedliche Schlösser zeigen, während die angenehme körperliche Betätigung den Ausflug abrundet.

Erlebnisführung Hartberg

Slider image

[Foto: Steiermark Tourismus/Tom Lamm]

Slider image

[Foto: Steiermark Tourismus/Tom Lamm]

Slider image

[Foto: Steiermark Tourismus/Tom Lamm]

Die spannende Führung “Von der Altstadt in die historische Mühle” lüftet für Besucher das Geheimnis des Hartberger Stadtbachs. Eine der vielen Mühlen, die einst entlang des Bachs Getreide verarbeiteten, tut das noch heute. Nach einem Altstadtrundgang geht es im Rahmen der Führung in die fast 500 Jahre alte Posch Mühle, in der die Müllersleute Veronika und Roman die Besucher herzlich begrüßen. Veronika gewährt Einblick in die Spezialität Heidensterz. Sie zeigt das Kochen und serviert den Interessierten die klassische steirische Mahlzeit.

Heimatmuseum Anger

Slider image

[Foto: Steiermark Tourismus/www.johannesgeyer.com]

Slider image

[Foto: Steiermark Tourismus/www.johannesgeyer.com]

Slider image

[Foto: Steiermark Tourismus/www.johannesgeyer.com]

Die Vergangenheit steirischer Bauern hautnah erleben – dieses Angebot können sich die Steirer kaum entgehen lassen. Das 300 Jahre alte Rauchstubenhaus bietet Einblick in das Leben, die Kultur und das Sein von Bergbauern und Handwerkern von früher. Die originale Einrichtung ist erhalten. Werkzeuge, bemalte Kästen und viele alte Bilder und Dokumente bieten einen seltenen Einblick in die Vergangenheit. 

Die komplett eingerichtete Rauchstube ist noch zum Kochen und Selchen beheizt. Gruppen können zum Häfenniglkochen vorbeikommen. Der Häfennigl ist ein Kuchen aus dem Topf – eine alttraditionelle Spezialität. Ein Ausflug in die Vergangenheit des Hauses lässt sich auch perfekt mit unterschiedlichen Wanderrouten verbinden. 

Wer noch mehr zur oststeirischen Kulinarik erfahren möchte, wird hier fündig.

Dieser Artikel ist Teil der Reihe “Unsere Oststeiermark”. Weitere Teile unserer Reihe beleuchten die oststeirischen Ruheorte, Bewegungsangebote und Genusslandschaft.

Titelbild: Steiermark Tourismus/www.johannesgeyer.com

aDeshalb. ußerdem . Außerdem. Außerdem. . Deshalb. Außerdem. Deshalb. Damit. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Außerdem. Und. Aber. Außerdem. Trotzdem. außerdem. aber. außerdem- deshalb. deshalb. außerdem. deshalb. Außerdem. Aber. Außerdem. Aber.