Vom 4. bis zum 7. April war der 25. Steiermark-Frühling zu Gast in Wien. Von Donnerstag bis Sonntag letzte Woche konnten die Bewohner der österreichischen Hauptstadt steirische Brauchtümer hautnah erleben.

Dieses Jahr reisten fast 100 Handwerker, Gastronomen und Künstler aus der Steiermark nach Wien, um ihre Waren vorzustellen und das steirische Lebensgefühl über die Grenzen des Bundeslandes zu tragen. Aus elf Erlebnisregionen konnten die Besucher auf verschiedenen Bühnen Musikgruppen und Trachtenkapellen zuhören, eine Brettl-Jause genießen oder Vorträgen über steirische Burgen und Schlössern lauschen. 

Steiermark-Frühling 2024
Bei der Eröffnung des 25. Steiermark-Frühlings waren auch viele bekannte Gesichter vertreten [Foto: © STG | Michaela Lorber]

Rekord bei den Besucherzahlen

Das traumhafte Wetter und der Sonnenschein scheinen am Wochenende besonders viele Interessierte angelockt zu haben. Laut “Steiermark Tourismus” besuchten mehr als 200.000 Menschen den Steiermark-Frühling 2024. 

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Der 25. Steiermark-Frühling war ein großer Erfolg – so viele Besucherinnen und Besucher wie nie zuvor haben das steirische Lebensgefühl am Wiener Rathausplatz genossen.”

Kurzer Einblick ins Programm

Das größte Ziel des Steiermark-Frühlings ist es, den Charme des Bundeslandes und das Lebensgefühl zu vermitteln. Dafür spielten steirische Musikgruppen, während zur Live-Musik traditionelle Tänze vorgeführt wurden. Währenddessen konnten die Besucher bei Gastronomen vorbereitete Spezialitäten kosten und Handwerker beim Arbeiten beobachten.

Jeden Tag standen verschiedene Highlights auf dem Programm, aber jeden Tag konnten Gäste von 10 bis 18 Uhr das Steiermark Expo genießen. Hier präsentierte “Joanneum Research”, welche Innovationen von steirischen Forschungsteams neu auf dem Markt sind und wie man seinen eigenen CO2-Fußabdruck berechnen kann. Die FH Joanneum stellte ihre Studiengänge vor, das Joanneum Racing Team stellte derweil ihr Team vor. Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, sich einen eigenen Grünen Herz Schlüsselanhänger mit einem 3D-Drucker anfertigen zu lassen. 

Der Steiermark-Frühling 2024 in Bildern

Bilder von © STG | WSI Agentur

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch.