Die Plattform kununu, auf der Arbeitnehmer ihre Firmen bewerten können, hat das Ranking der besten Arbeitgeber veröffentlicht. In diesem Artikel hat die SteierMag-Redaktion die fünf besten steirischen Unternehmen zusammengefasst.

Zum siebten Mal in Folge hat kununu zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin Trend und dem Marktforschungsinstitut Statista die besten Arbeitgeber Österreichs 2023 ermittelt. Viele Faktoren sind in das Ergebnis eingeflossen.

Symbolbild für die beste Arbeitgeber
Im Ranking sind viele verschiedene Branchen vertreten [Foto: Jason Goodman/unsplash]

1. Mercedes Benz mit 8,29/10 Punkten – der beste Arbeitgeber

Auf Platz eins ist Mercedes Benz – ein Unternehmen, das wohl jeder kennt. Die Firma hat ihren Sitz zwar in Salzburg, jedoch gibt es viele Mercedes Autohäuser in der Steiermark. Mercedes Benz punktet laut Arbeitnehmern vor allem in den Kategorien Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung und Vielfalt. Ein User schreibt: “Ich habe in den letzten Jahren sehr vielfältige Aufgaben übernehmen dürfen. Gleichzeitig konnte ich auch meine eigenen Schwerpunkte setzen.” Außerdem ist die Firmenkultur laut den Bewertungen moderner als in der Automobilbranche üblich.

2. Hilti mit 8,29/10 Punkten

Im Scoring gleichauf mit dem berühmten Automobilunternehmen ist die Firma Hilti. Die Hilti Gruppe produziert Produkte, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen. Das Unternehmen ist Vorreiter in der Bau- und Energieindustrie. Mitten in Graz findet sich der Hilti Store. “Eine gute Atmosphäre ist im Hauptstandort und in den Hilti Stores auf jeden Fall vorhanden”, schreibt ein User von kununu.

3. Netzwerk Telekom Service (NTS) mit 8,19/10 Punkten

NTS hat den Hauptsitz in Grambach bei Raaba, ist aber auch in Deutschland und Italien erfolgreich. “Es wird technisch nur das Neueste und Beste vom Markt für die Mitarbeiterinnen angeboten. Für die physische Gesundheit wird natürlich durch höhenverstellbare Tische und ergonomische Sessel gesorgt”, sagt ein User auf kununu. Diese Begeisterung für das Unternehmen zeigt sich in allen Kategorien. In Karriere & Gehalt, Unternehmenskultur, Arbeitsumgebung und Vielfalt erbringt die Firma überdurchschnittliche Leistungen.

4. Philips mit 8,17/10 Punkten

“Der Mitarbeiter ist für Philips sehr wichtig”, beschreibt ein User auf kununu die Unternehmenskultur. Auch im Ranking spiegelt sich dieser Fokus wieder, denn die Mitarbeiter sind größtenteils begeistert von der Work-Life-Balance und den angenehmen Vorgesetzten.

5. Energie Steiermark mit 8,16/10 Punkten

Auf der kununu Plattform bewerten Arbeitnehmer ihre Unternehmen mit 1-5 Sternen. Die Energie Steiermark ist in ihrer Branche mit eine Durchschnitt von 4,5 Sternen eindeutig Vorreiter in der Energiebranche, in der Firmen durchschnittlich 3,7 Sterne erhalten. Die Energie Steiermark punktet vor allem in der Kategorie Arbeitsumgebung. 91% der User würden die Firma weiterempfehlen.

So ist das Ranking entstanden

Das allerwichtigste im Ranking sind natürlich die Mitarbeiter. Um eine faire Bewertung zu garantieren, sind folgende Faktoren eingeflossen:

  • Auswertung von Bewertungen der letzten 12 Monate auf kununu.com
  • Umfrage unter XING und kununu Usern
  • Arbeitnehmenden-Befragung des Marktforschungsinstituts Statista
  • Umfrage unter Trend-Nutzern

Außerdem und. Deshalb. Zusätzlich. Jedoch. Nicht nur sondern auch. Je mehr desto. Aber. Denn. Deshalb. Außerdem.