Die Personalsuche, das Ringen um Fachkräfte ist ein präsentes Thema am Arbeitsmarkt. Der Tourismusverband Schladming-Dachstein präsentiert nun die ersten Ergebnisse ihres neuen Förderprojekts, um dem entgegenzuwirken.

Das neue Leuchtturm-Projekt steht unter dem Motto “Gewinnen-Binden-Belohnen”. Mit dieser Änderung des Employer Brandings möchte der Tourismusverband ebenfalls eine neue Arbeitgebermarke für die Region etablieren. Ende 2022 reichten Vertreter im Rahmen des Fördercalls “Innovative Leuchtturmprojekte – Arbeiten im Tourismus” des österreichischen Bundesministeriums ihr Projekt ein. Nun ziehen sie die erste Bilanz

Tourismusverband-Geschäftsführer Mathias Schattleitner: „Erfreulicherweise erhielten wir auch die Zusage für eine entsprechende Förderung. Nach intensiver Projektarbeit, Umfragen, Workshops und Umsetzung digitaler Services können wir nun das Ergebnis präsentieren.” 

Schladming-Dachstein
Die Beteiligten, die am neuen Employer-Branding des Tourismusverbands mitgewirkt haben [Foto: Gerhard Pilz]

“Senior Talents” – ein Projekt für die Zukunft

Der Tourismusverband Schladming-Dachstein bietet seinen Mitarbeitern bereits einige Vorteile wie beispielsweise eine Benefitcard, interne Events oder eigene Community Days. Zusätzlich dazu erhielten rund 50 interessierte Steirer Informationen und Ausschreibungen für kommende Tourismus-Veranstaltungen. Darunter sind auch viele “Senior Talents”, also Pensionisten, die gerne noch in der Branche tätig wären, aufgrund der hohen steuerlichen Abgaben aber nicht mehr in der Lage dazu sind. An diesem Ergebnis einer Gruppenbefragung wird gerade noch gearbeitet, soll aber bald in das neue Mitarbeiterkonzept eingebaut werden.

Waltraud Bliem, von “Bliems Familienhotel” in Haus im Ennstal: “Ich kenne sehr viele langjährige Mitarbeiter, auch aus unserem Betrieb, die in der Pension liebend gerne nach ihren Möglichkeiten weiterarbeiten möchten. Gelänge uns das, würden wir eine „Win-win-Situation“ für alle schaffen.”