Mit Berufen den Klimawandel mitgestalten. Diesen Schwerpunkt hat sich das Arbeitsbündnis Green Jobs gesetzt und damit schon 2023 mehr als 400 Personen zu einer Ausbildung verholfen.

Green Jobs
In Green Jobs gestalten Arbeitnehmer die Zukunft mit [Foto: borevina/pixabay]

Der ökologische Wandel schafft berufliche Perspektiven. In ganz Österreich gibt es schon jetzt mehr als 13.000 “grüne” Stellen, die es noch zu besetzen gilt. Dabei steigt in allen Branchen der Bedarf an gut ausgebildeten Arbeitskräften. Green Jobs bieten dabei einen neuen Job mit Mehrwert für das Jetzt und die Zukunft. Arbeitnehmer in diesem Bereich können eine lebenswerte Zukunft schaffen und den Klimaschutz aktiv mitgestalten. 

In diesen Berufsfeldern gibt es Green Jobs:

  • Installations- und Gebäudetechnik 
  • Elektrotechnik 
  • Bau- und Holzarbeit
  • Entsorgung und Recycling

Beschäftigte errichten Windparks oder Photovoltaikanlagen, die aktuell besonders im Trend sind (wir haben berichtet). Auch das Ersetzen alter Gasheizungen durch nachhaltige Heizungssysteme fällt unter die Berufsgruppe, genauso wie die Lösungsfindung von klimaschonenden Verkehrssystemen.

Das Arbeitsbündnis “Green Jobs”

Das Arbeitsbündnis wurde in der Steiermark ins Leben gerufen und besteht aus dem Land Steiermark, dem AMS und diversen Institutionen der Erwachsenenbildung, wie das bfi. Gemeinsam schafften sie über 400 neue Ausbildungen, aus denen qualifizierte Arbeitskräfte hervor gehen. „Die ökologische Wende ist eine Herausforderung für den Arbeitsmarkt, der Bedarf an Fachkräften ist hoch: Aus diesem Grund legen wir heuer einen stärkeren Schwerpunkt auf Ausbildungen im Umweltbereich“, betont AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe.

Mit den neuen Ausbildungen und dem politischen Forcieren der nachhaltigen Berufe nimmt die Steiermark einen Vorreiterrolle ein. Bald werden Berufseinsteiger, aber auch Menschen, die sich in eine neue Branche umschulen lassen wollen, so ausgebildet, dass sie das gesunde Klima der Zukunft mitgestalten können.

Sie haben selbst Interesse an einem Green Job? Informieren Sie sich hier!

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.