Lange Nacht der Geschichten
Die Lange Nacht der Geschichten findet im Rahmen des Austrian International Storytelling Festivals statt! [Foto: Jorj Konstantinov]

Die “Lange Nacht der Geschichten” am 1. Juli ist der Höhepunkt des Austrian International Storytelling Festivals. Am Frauenplatz in Bad Radkersburg performen literarische Berühmtheiten wie Folke Tegetthoff und Christiane Willms ihre Geschichten Open-Air.

In fünf Etappen gegliedert begeistert das Festival seit dem 30. Mai Graz, Vorau, Bruck, Niederösterreich und nun final auch Bad Radkersburg. Von diesem Freitag, den 30. Juni, bis Sonntag ziehen Literatur und Geschichten in die geschichtsträchtige Altstadt ein.

#femalestories bei der Langen Nacht der Geschichten

Seit 36 Jahren füllt das Austrian International Storytelling Festival den steirischen Kulturkalender. Vielfalt schreiben die Veranstalter dabei schon seit Beginn groß – Künstler aus verschiedenen Kulturen, Religionen und Ländern präsentieren in innovativen Formaten seit Beginn ihre Geschichten. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto #femalestories. So stehen besonders viele Frauen auf der Bühne und erzählen von ihren Geschichten.

15 Künstler aus sechs Nationen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, erzählen bei der Langen Nacht der Geschichten mitten in der Altstadt. “Ein Ort, in dem bereits die historischen Gemäuer ihre Geschichten erzählen, ist wie geschaffen für ein Erzählfestival”, sagt Mag. Karl Lautner, Bürgermeister der Gemeinde Bad Radkersburg. Die vielfältigen Erzählweisen reichen vom klassischem Erzählen, über Poetry Slam bis hin zum Schattentheater und zur Akrobatik.

All diese Künstler treten bei der Langen Nacht der Geschichten auf!

Lange Tradition

1988 fand das erste Austrian International Storytelling Festival statt. Damals rückten jüdische Erzähler und Musiker in den Mittelpunkt. Das Festival steht schon immer unter dem Zeichen der Toleranz. Bisher konnten schon über 300 Künstler aus 60 Ländern ihre Werke auf der Bühne präsentieren. 

Es finden noch zwei weitere Events dieses Wochenende in Bad Radkersburg statt. Das Austrian International Storytelling Festival bringt viel Erzählkraft. Mehr dazu lesen Sie hier: https://www.storytellingfestival.at/bad-radkersburg-erzaehlt

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. und. außerdem.