10 Jahre „Erlebniswelt Wirtschaft“

Seit zehn Jahren können interessierte Besucher hinter die Kulissen heimischer Betriebe blicken und spannende Eindrücke erhalten. Bisher besuchten 3,1 Millionen Besucher eine der Erlebnistouren. Derzeit sind 55 Unternehmen Teil von “Erlebniswelt Wirtschaft”, Anfang Oktober bekommt das Projekt mit dem Onlinehändler Nice-Shops weiteren Zuwachs.

„Interessierte Besucherinnen und Besucher können vor Ort hautnah miterleben, wie heimische Produkte entstehen. Auf diese Weise können wir den erfolgreichen Wirtschaftsstandort Steiermark den Menschen näherbringen und das Bewusstsein für die regionale Wirtschaft stärken“, bringt  Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl, die Motivation des Wirtschaftsressorts für diese Initiative auf den Punkt. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Jugendlicher, der sich schon als Erlebnsiwelt-Wirtschaft-Besucher für ein steirisches Unternehmen begeistern konnte, dort tatsächlich um einen Ausbildungs- oder qualifizierten Arbeitsplatz bewirbt, ist ungleich höher, als bei Betrieben, von dem er noch nie etwas gehört hat.   

Im Rahmen von ‘Erlebniswelt Wirtschaft’ werden nicht nur Betriebsführungen abgehalten, sondern den Besuchern wird ein Erlebnis geboten, das sie mit allen Sinnen erfahren können. „Die Bilanz der vergangenen zehn Jahre verdeutlicht, dass wir damit etwas Erfolgreiches ins Leben gerufen haben“, ist Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der Creative Industries Styria, vom Konzept überzeugt.

Derzeit öffnen 55 steirische Unternehmen im Rahmen von ‘Erlebniswelt Wirtschaft’ ihre Türen und ermöglichen einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Die Bandbreite an teilnehmenden Betrieben erstreckt sich von Klein- und Mittelunternehmen bis zu Leitbetrieben, darunter etliche Weltmarktführer. Anfang Oktober bekommt das Erfolgsprojekt weiteren Zuwachs: Die Nice-Shops-GmbH in Paldau, eines der größten E-Commerce Unternehmen Österreichs, wurde als Partner gewonnen. [Fotos: Adrian Dascal/Unsplash, Jori Konstantinov/CIS].

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Creative Industries Styria-Geschäftsführer Eberhard Schrempf.