Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gratuliert den Worldskills-Gewinnern

Fünf Steirer als Worldskills-Medaillengewinner

Die erfolgreichen steirischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Berufs-Weltmeisterschaften wurden von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk im Weißen Saal der Grazer Burg empfangen.

Bei den 45. World-Skills-Berufsweltmeisterschaften, die Ende August in Kazan stattfanden, waren unter den 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 70 Nationen auch 13 Steirerinnen und Steirer.

Die weiß-grünen Talente holten fünf Medaillen, davon zwei in Gold, zwei in Silber und eine in Bronze nach Hause. „Die Erfolge unserer World-Skills-Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen uns stolz. Sie zeigen deutlich, dass die Steiermark auf dem richtigen Weg ist. Wir investieren in Bildung und Ausbildung, damit den jungen Menschen Chancen und Perspektiven geboten werden“, zeigte sich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer erfreut. Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk gratulierte den World-Skills-Teilnehmerinnen und Teilnehmern und attestierte, dass die Steiermark damit wieder einmal seine Rolle als Fachkraft-Supermacht unter Beweis gestellt hat.

Im nächsten Jahr komme die Euroskills nach Graz

Vom 16. bis 20. September 2020 ist Graz erstmals Ausrichter der Euroskills, also der Berufs-Europameisterschaft bei der 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Sieg in 45-50 Berufen kämpfen werden. An die 100.000 Besucherinnen und Besucher sollen dabei die Steiermark als perfekten Gastgeber erleben. [Fotos: Steiermark.at/Streibl/ Austin Distel/Unsplash]