Schönes Wetter und die bevorstehenden Semesterferien locken wieder mehr Menschen auf die Skipiste. Um bei Ihrem nächsten Ausflug auch sicherzustellen, dass auch Sie sicher wieder gut im Tal ankommen, haben wir hier die besten Tipps für eine sichere Fahrt!
Vorsicht ist besser als Nachsicht
Bevor Sie Ihre Skier anschnallen, überprüfen Sie Ihre Ausrüstung und stellen Sie sicher, dass alles in einem guten Zustand ist. Und am wichtigsten, dabei natürlich nicht auf einen Helm vergessen! Ein paar Dehnübungen und sportliche Runden zum Aufwärmen danach helfen nicht nur dabei, fitter für die Skipiste zu sein, sondern stärken auch die Gruppe und machen zusammen gleich viel mehr Spaß.
Wenn Sie im Anschluss los fahren, gehen Sie es langsam an – die häufigsten Unfälle passieren aus Übermut und Selbstüberschätzung. Daher achten Sie auf Ihr Tempo und auf die Skigäste um Sie herum. So haben alle einen entspannten und sicheren Tag!
Aufmerksam, wenn’s doch kracht
Sollten Sie dann doch Zeuge eines Unfalls sein, packen Sie Ihr Wissen vom Erste- Hilfe- Kurs wieder aus. Verständigen Sie gleich die Rettung (144) und Bergrettung (140); sollten Sie darüber noch mehr wissen wollen, informieren Sie sich bei der Bergrettung.
Danach am Besten die Piste absichern und sicherstellen, wie es dem Mitmenschen geht. Nehmen Sie ihm den Helm ab und bringen ihn in die stabile Seitenlage und bleiben, wenn Sie sich nicht sicher fühlen, einfach mit geschulten Personal am Telefon.
Im besten Fall nehmen Sie immer ein kleines Erste- Hilfe- Set auf Ihre Skitouren mit, um eine wärmende Decke und mehr immer dabei zu haben. Und wenn Sie das alles erledigt haben, steht Ihnen nun für den perfekten Tag auf der Piste nichts mehr im Weg! Und sollten Sie noch unsicher sein, welche Piste sie besuchen sollten, lesen Sie in unserem Artikel über die steirischen Skipisten.