In den ersten Bundesländern haben die Ferien schon begonnen. Das Lieblingsreiseziel für die Semesterferien aller Österreicher ist dabei die Steiermark. 

Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) hat auch dieses Jahr gemeinsam mit der Marktforschungsagentur mindtake 1.000 Österreicher befragt, wo sie ihre Semesterferien verbringen werden. Jeder vierte plant einen Urlaub. 69% der Österreicher verbringen ihre freie Woche im Inland. Das Lieblingsreiseziel für die Semesterferien ist dabei die Steiermark mit rund 22%. Schon 2023 hat sie einen neuen Nächtigungsrekord aufgestellt und beweist sich hiermit wieder als Tourismushotspot.

Lieblingsreiseziel in der Steiermark
Die Österreicher möchten in den Semesterferien Skifahren! [Foto: Die Österreicher möchten in den Semesterferien Skifahren!]

Lieblingsreiseziel für die Semesterferien: Steiermark vor Tirol und Salzburg

Wie jeden Februar sind Ski- und Thermenregionen besonders beliebt. Das grüne Herz punktet – so wie seit Corona – mit den schönen Landschaften und Thermenangeboten. auf Platz zwei liegt dieses Jahr Tirol und auf Platz drei Salzburg. Das Schlusslicht sind Vorarlberg und das Burgenland. 

„Die Steiermark hat nicht erst seit Corona einen besonderen Platz in den Herzen der Österreich:innen, das zeigen auch immer wieder unsere Befragungen.“ – Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung

Jetzt buchen: Es gibt noch Zimmer für Kurzentschlossene

Noch rund 19% der Österreicher sind Unentschlossen, aber es gibt noch freie Zimmer! Auch wenn die verschiedenen Unterkunften schon gut gebucht sind, kann man immer noch freie Zimmer ergattern. Auf www.meinhotel.at gibt es diese zu finden. Von hier aus kann man sich außerdem auf die Website der einzelnen Hotels weiterleiten lassen und so direkt buchen. 

Die Österreichische Hoteliervereinigung und die Marktforscher:innen von mindtake haben wieder gemeinsam 1.000 Österreicher:innen nach ihren Plänen für die kommenden Semesterferien befragt: Jeder vierte plant einen Urlaub, 69 % davon im Inland. Vor allem die Skidestinationen und die Thermengebiete sind wahre Gästemagneten, wie ÖHV-Präsident Walter Veit hervorstreicht: „Ob aktiv auf der Piste oder relaxed in der Sauna, Winterurlaub in Österreich bietet das Rundum-Genusspaket.“