Die Steiermark hat im Tourismusjahr 2023 mit 13,6 Millionen Nächtigungen einen neuen Höchststand erreicht. Der bisherige Rekord aus 2019 lag bei 13,2 Millionen. 

Tourismusjahr 2023
Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH [Foto: Steiermark Tourismus/Jesse Streibl]

In allen Bereichen gibt es nach aktuellen Hochrechnungen der Landesstatistik ziemliche Zuwächse: 11,8 Prozent mehr Gästeankünfte und über eine Millionen mehr Nächtigungen (+8,7 Prozent) sorgten für den Erfolg im Tourismus. Sogar der Rekordsommer 2022 konnte in den Monaten Mai bis Oktober übertroffen werden.

 Schon letztes Jahr konnte die touristische Wintersaison gute Laune machen – die Zahlen waren schon fast wieder auf Vor-Pandemie-Niveau. Dass der Tourismus schon jetzt eifrig auf die Wintersaison wartet, erklärt Michael Feiertag, Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH: “Die ersten Skigebiete sind geöffnet und mit dem Advent, der sich inzwischen sehr erfolgreich als 5. Saison etabliert hat, starten wir mit unserer starken Dachmarke voller Elan in den Winter.” Die Skigebiete der Steiermark überzeugen auch weiterhin mit ihrer guten Qualität. So haben 14 steirische Skigebiete dieses Jahr das Pistengütesiegel erhalten, mehr dazu hier.

Das Tourismusjahr 2023 in den Erlebnisregionen

Die drei beliebtesten Erlebnisregionen der Steiermark für Touristen sind weiterhin die Erlebnisregionen “Region Graz”, “Schladming-Dachstein” und “Thermen- und Vulkanland”.

Mit einem Plus von 16,7 Prozent an Nächtigungen konnte die Region Graz besonders überzeugen. Aber auch die Region Schladming-Dachstein erfreute sich großer Beliebtheit: Mit fast 10 Prozent mehr Nächtigungen und fast 12 Prozent mehr Ankünften wuchs der Tourismus der Region nicht unerheblich. Außerdem verbringen Touristen hier im Durchschnitt am zweitlängsten ihren Urlaub – 4,1 Nächte. Größer ist diese Zahl mit 4,3 nur in Murau.

Die Steiermark überzeugt mit Kultur, Kulinarik, Natur und vielem mehr. [Foto: Steiermark Tourismus/Tom Lamm]

Wo man am liebsten schläft 

Die 4- und 5-Sterne-Hotels werden immer beliebter. Hier wurde über vier Millionen mal übernachtet – 7,3 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Dieser Luxus bleibt der Favorit der Touristen. Darauf folgen Unterkünfte im 3-Sterne-Bereich mit knapp über drei Millionen Nächtigungen. Den größten Zuwachs allerdings erzielten Ferienwohnungen. 16,4 Prozent mehr Nächtigungen als im Vorjahr zeigen, dass diese Art von Unterkunft aktuell sehr nachgefragt ist und immer mehr an Bedeutung gewinnt.

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem. Auf Einladung von Wein Steiermark und Graz Tourismus wurden außerdem steirische Weine gesucht, die den Geschmack der Trüffel am besten unterstreichen. Die 3 Sieger-Trüffelweine gibt es auch beim Festival zu probieren.