Der neue “Gösser Radlerweg” kombiniert sportliche Betätigung mit Wissenswertem rund um die Braustadt Leoben.
In Anwesenheit von Bürgermeister Kurt Wallner, Braumeister Michael Zotter und Altbraumeister Andreas Werner ist der Radweg diese Woche feierlich eröffnet worden. 4,75 Kilometer lang ist der asphaltierte Weg, der sich natürlich auch zu Fuß bewältigen lässt. Sieben Hinweisschilder sind verteilt und behandeln eigene Themengebiete rund um das Thema Gösser Bier und Brauerei.
“Leoben und die Gösser Brauerei verbindet neben dem Anspruch an höchste Qualität, gelebte Tradition und stetige Innovation solch eine lange Geschichte, dass es uns ein Anliegen war, diese nun für Bevölkerung und Gäste gleichermaßen erleb- und ,erradelbar‘ zu machen“, schildert Bürgermeister Kurt Wallner bei der Eröffnung des Gösser Radlerweg.
Neues lernen am Gösser Radlerweg
Beginnend am Stift Göss radelt man an dem neuen Radweg über die Gösser Brücke, den Radweg Hinterberg und die Brücke zum Prettachfeld, dann in den Radweg R2 und anschließend über die Schladnitzstraße wieder zurück zum Stift Göss. Entlang der angenehmen Route lässt sich alles Mögliche rund um die Braustadt Leoben, die hochwertigen Inhaltsstoffe des Gösser NaturRadler und die Braukultur lernen. Die sieben Hinweisschilder behandeln jeweils eines der folgenden Themengebiete:
- Steirische Hauptstadt des Bieres
- Braustätte mit ordensreicher Geschichte
- Brauwasser aus geschützten Quellen
- Montanistische Tradition trifft auf Braukultur
- Regionaler Hopfen für bestes Bier
- Ein NaturRadler mit unverfälschter Herkunft
- Österreichisches Malz
Auch Altbraumeister Andreas Werner, selbst leidenschaftlicher Radler, der maßgeblich an der Umsetzung des Themenweges mitgewirkt hat, sowie Braumeister Michael Zotter freuen sich, über die gelungene Partnerschaft zwischen der Gösser Brauerei und der Stadt Leoben: „Bier braucht Heimat und Leoben ist die Heimat der Marke Gösser. Und Radeln wird erst durch den Durst so richtig schön – am besten gelöscht mit dem Gösser NaturRadler.“
<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem. Auf Einladung von Wein Steiermark und Graz Tourismus wurden außerdem steirische Weine gesucht, die den Geschmack der Trüffel am besten unterstreichen. Die 3 Sieger-Trüffelweine gibt es auch beim Festival zu probieren.