Brauchtum, Tracht, Heimatliebe – der 73. Bauernbundball steht vor der Tür. Er ist jedes Jahr ein Fixtermin im Ballkalender und findet heuer am 9. Februar statt. Mit 16.000 Besuchern ist er der größte Ball Europas und hat dabei zwei große Ziele: Einerseits vermischen sich hier die ländliche und die städtische Bevölkerung und andererseits wird hier Regionalität hochgelebt. Vor allem das “Steirische Gold” Kernöl steht dieses Jahr im Mittelpunkt.

Kulinarische Kreationen

Unter dem Motto “Alles im (Kern)Öl!” versorgen Bauern aus der ganzen Steiermark den Bauernbundball mit 750 Litern Kernöl. Damit will das Team rund um Bauernbundball- Direktor Franz Tonner die Vielfalt an Verwendungsmöglichkeiten aufzeigen. Neben neuen Kreationen wie Kernöl- Cocktails präsentieren die  Köche verschiedensten warmen und kalten Speisen, um die Gäste zu überraschen. Auch bei den restlichen Getränken und Lebensmitteln wird darauf geachtet, dass alles aus der Region besorgt wird.

Musikalisches Programm

Auch auf den 7 Bühnen im Congress wird es nicht langweilig. Wer sich auf die Tanzfläche schwingt, wird entweder von einem der vier DJs oder einem der 30 Interpreten begleitet. Und dabei können Sie gemeinsam mit Willi Gabalier, Claudia Eichler und vielen anderen prominenten Gästen den Ball genießen. 
Wenn der Bauernbundball dann zu Ende ist, wird mit dem Gewinn auch etwas Gutes gemacht – nämlich an die Aktion “Steirer helfen Bauern”, um die heimische Landwirtschaft weiter anzukurbeln.
Wenn Sie jetzt auch Interesse haben und Ihr nächster Freitag noch nicht verplant ist,  sehen Sie sich noch mehr beim Bauernbund selbst um. Es gibt noch Karten!

Hier noch ein paar Eindrücke