Seit dem 100-jährigen Jubiläum der Oper Graz im Jahr 1999 wird alljährlich am letzten Samstag im Januar die eindrucksvolle Opernredoute veranstaltet. Die diesjährige 23. Ausgabe am 27. Januar widmet sich mit zahlreichen Nuancen dem Barock, um die Pracht dieser Epoche wiederzubeleben. Der österreichische Martin Leutgeb führt als Conférencier durch das vielseitige Programm, das die Besucher in die faszinierende Welt des Barocks entführt.

Opernredoute
Weiße Kleider tragen die Tänzerinnen der Polonaise! [Foto: art + event | Theaterservice Graz]

Programm der Opernredoute

Prägend für die Stimmung jedes Ballabendes ist die Eröffnungszeremonie. Diese steht dieses Jahr – so wie der ganze Ball – unter dem Motto “Barock the Opera”. Damit lassen Veranstalter und Gäste die Pracht des Barocks wieder aufleben. 100 Damen und Herren tanzen in der Eröffnungspolonaise zu “Hornpipe” aus Georg Friedrich Händels Wassermusik. Auch die Ballettkompanie der Grazer Oper, sowie der Ballettnachwuchs, werden Teil der Eröffnung sein.  

Ein einzelner Höhepunkt der Opernredoute lässt sich nicht festmachen. Weit oben steht jedoch sicherlich die Mitternachtsshow. Diese bleibt bis zum Schluss ein Geheimnis. Auch die zwei Quadrillen gehören seit der Premiere der Opernredoute vor 25 Jahren fix zum Programm. Direkt auf die Mitternachtseinlage folgt die Quadrille-Française, bei der die Besucher auf Anweisungen der Moderatoren dem schneller werdenden Takt folgen. Die zweite Quadrille findet um halb drei statt. 

Die verschiedenen Säle

Die Opernredoute ist kulinarisch und musikalisch sehr vielfältig. Die verschiedenen Säle, in denen unterschiedliche Programmpunkte und Caterer auf die Besucher warten, ermöglichen das. 

Der große Ballsaal widmet sich ganz den klassischen Traditionen: Hier hören Sie die Grazer Philharmoniker, das Orchester Sigi Feigl sowie das Grazer Salonorchester. Essen und Trinken serviert hier der Kirchenwirt. 

Im Sunset Club sorgen Silvio Gabriel und seine Band Cuba Libre für Karibik-Flair. Cocktails und Drinks gibt es hier von der Cohibar, Catering von Freiblick. Für Disco- und Club-Feeling sind sie sowohl im Band Beat Club als auch in der Antenne Disco an der richtigen Adresse. Im Band Beat Club serviert das Team des Landhauskellers kreative Drinks. In der Antenne Disco spielen Hits von den 70er-Jahren bis heute. 

In der Casino Graz Bar bringen Michel Nikolov & Friends festliche Stimmung. Die Bar-Rockoko überzeugt unter dem Motto “Barock the Opera” mit dem Team vom Freiblick.

Lust auf einen kulinarischen Ausflug? Dann sind Sie sowohl in der kulinarischen Manege als auch in der 1001 Oase richtig. Während in der kulinarischen Manege die italinienische Klassiker, gute Weine und typisch-steirische Würstel serviert werden, gibt es in der 1001 Oase mit orientalischer Kulinarik alles aus Fernost.

Erinnerungen für die Ewigkeit können Sie in der Foto-Lounge des Weekend und moments Magazins festhalten – und zwar ausgedruckt. Die Fotos von Starfotografen können Sie anschließend gratis mit nach Hause nehmen.

Opernredoute für alle im ORF

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, muss den besonderen Flair nicht verpassen. Einzigartige Einblicke hinter die Kulissen gibt es ebenfalls nur im ORF zu sehen. Rückblicke in die vergangenen Opernredouten, die Proben und die Vorbereitungen – diese Aufnahmen gibt es nur im ORF zu sehen. 

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.