Das Nightrace in Schladming ist seit Jahren ein Fixtermin im Kalender des Alpinen Skiweltcups. Die Ski-Elite fährt den legendären Hang hinab – und das abends bei Flutlicht. Am 23. Jänner findet dieses Jahr der Riesentorlauf, am 24. Jänner der Slalom statt. 

Die Besucher des Nightrace können dieses Jahr an einer exklusiveren, aber dafür besseren Veranstaltung teilnehmen. Die Veranstalter mussten nämlich umplanen, denn ab dieser Saison findet zuerst der Riesentorlauf am Dienstag und dann der Slalom am Mittwoch statt. Das bedeutet, dass pro Abend statt den zuvor üblichen 50.000 dieses Jahr nur 22.000 Tickets verkauft werden. Die reduzierte Verkaufszahl soll gemeinsam mit der neuen Tribünenstruktur für einen geregelteren Ablauf sorgen und die Qualität für die Zuschauer erhöhen. 

Sie haben selbst Lust auf Ski fahren? Hier sind die 14 Pisten, die dieses Jahr das Pistengütesiegel erhalten haben!

Nightrace
[Foto: EXPA/ Martin Huber]

Die Piste des Nightrace

Die Schladminger Piste ist dafür bekannt, anspruchsvoll zu sein. Außerdem ist der Wettkampf im Dunkeln natürlich sowohl für Besucher als auch für die Sportler eine Besonderheit des Events.

    null
  • Start: 958 m
  • Ziel: 744 m
  • Höhendifferenz: 214 m 
  • Streckenlänge: 596 m
  • Maximale Neigung: 52 %

Dabei sein – live oder vor dem Fernseher

Wer sich für nächste Woche Dienstag und Mittwoch noch nichts vorgenommen hat, kann beim Nightrace dabei sein, denn es gibt in fast allen Kategorien noch Karten. Die Tickets können Sie hier kaufen. Angeboten werden sowohl Kombitickets für beide Rennen als auch Tageskarten. 

Natürlich können nicht alle Wintersport-Fans das Ereignis vor Ort besuchen. Im Free-TV laufen Riesenslalom sowie Slalom nur auf Eurosport. Wer das live-Feeling von zu Hause genießen möchte, wird bei sportschau.de, DAZN und discovery+ fündig.

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.