Am 26. Jänner 2024 feiert die Welt den ersten internationalen Tag der sauberen Energie. Auch die Steiermark hat viel Potenzial, die Energiewende mit Bravour zu absolvieren. Diese steirischen Orte stehen besonders für nachhaltige Energiegewinnung und saubere Energie.

Windpark Handalm 

Windkraft ist besonders saubere Energie. Es entstehen weder umweltschädliche Gase noch Abfälle oder Abwässer. Außerdem bläst der Wind sowieso vor unserer Haustüre – auch bei uns in der Steiermark. Diese Chance hat die Energie Steiermark genutzt und auf der Handalm im Bezirk Deutschlandsberg einen großen Windpark geschaffen. 76 Gigawattstunden Ökostrom produzieren die 13 Windräder und können so mehr als 21.000 Haushalte versorgen. Des Weiteren ist beim Bau ein besonderer Fokus auf den Umweltschutz gelegt worden, damit Wildtieren, Vögeln, Fledermäusen und generell dem umliegenden ökologischen Umfeld nicht geschadet wird. 

Murkraftwerke Gössendorf und Kalsdorf 

Slider image

Das Kraftwerk Gössendorf

Slider image

Das Kraftwerk Kalsdorf

Fotos: Energie Steiermark

Das Murkraftwerk Gössendorf produziert jedes Jahr  87 Gigawattstunden an Energie, das Kraftwerk in Kalsdorf rund 79. Gemeinsam versorgen sie damit mehr als 45.000 Haushalte mit sauberer Energie. Sie erzeugen regional Energie und stoßen keine Abgase aus. Im Vergleich zu Sonnen- und Windenergie ist Wasserkraft außerdem wetterunabhängig und deshalb besonders zuverlässig. Mit über 100 ökologischen Begleitmaßnahmen hat man sich außerdem verantwortungsvoll um eventuell aufkommende Schäden gekümmert: Ersatzaufforstungen, Brückenbauwerke für Fischotter, Libellengewässer oder Hirschkäferwiegen. Neue Rast- und Erholungsplätze, Radwege und Informationstafeln haben das umliegende Gebiet zusätzlich für Anrainer und Besucher aufgewertet. 

Photovoltaik: überall 

Am Dach der Talstation Planai sind auch Photovoltaik-Panele platziert! [Foto: Maximilian Kollau]

Photovoltaik-Anlagen sieht man mittlerweile überall. Auf Privathäusern, Bürogebäuden, Einkaufszentren und anderen Gebäuden wird platzsparend Energie erzeugt. Sonnenenergie ist zwar wetterabhängig, ist jedoch fast überall verfügbar. Oft benötigt sie außerdem weniger Platz als andere erneuerbaren Energieerzeuger, denn Photovoltaik-Anlagen können auf schon bestehenden Flächen zugebaut werden. 

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.