Fast jedes fünfte steirische Kind lebt an oder unterhalb der Armutsgrenze. Im vergangenen Jahr hat die Volkshilfe Steiermark mit ihrem Projekt “Mitmachen zählt” 122 Kinder und Jugendliche mit fast 20.000 Euro unterstützt, die sonst nicht an Schullandwochen teilnehmen könnten.

Für 39.000 steirische Kinder und Jugendliche ist der Schulalltag oft nicht so einfach. Neben den Kosten für Schulartikel fehlt vor allem das Geld für Extraausgaben. So können sich ihre Eltern Schullandwochen, Skikurse, Sprachreisen oder Ausflüge einfach nicht leisten. Genau diesem Problem widmet sich das Projekt der Volkshilfe, das von der Steiermärkischen Sparkasse unterstützt wird. 

mitmachen zählt
Schullandwochen und Projekttage sind für Kinder oft das Highlight des Schuljahres! [Foto: Note Thanun/unsplash]

Chancen für jedes Kind mit “Mitmachen zählt” 

Für die Kinder zählt das Mitmachen, oft sogar mehr, als es Erwachsene denken. Nicht nur ist es wichtig für die Integration in die Klassengemeinschaft, sondern Sprachreisen machen im Lernfortschritt einen großen Unterschied. Kinder, die aufgrund von fehlenden finanziellen Ressourcen nicht an solchen Projektwochen teilnehmen können, sind eher von Mobbing und Ausgrenzung betroffen. Die Zeit weg von zu Hause stärkt außerdem das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit, Freundschaften können sich vertiefen und fördert den Zusammenhalt innerhalb der Klasse. 

Die 122 von der Volkshilfe unterstützten Kinder des letzten Jahres stammen vor allem aus Großfamilien oder Alleinerziehenden-Haushalten. Sie hatten die Möglichkeit, trotz der finanziellen Hürden, Zeit mit ihrer Klasse zu verbringen und besondere Erfahrungen zu sammeln. Das Projekt “Mitmachen zählt” wurde 2017 von der Volkshilfe in Zusammenarbeit mit der Steiermärkischen Sparkasse gegründet. Bis zu 180 Euro Zuschuss können Familien bekommen, wenn sie einen Einkommensnachweis vorlegen. Da die Schule selbst nicht an diesem Prozess involviert ist, müssen weder Eltern noch Kinder eine Blamage fürchten. 

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.