Die Falstaff-Community hat entschieden: Die beste steirische Aperitivo-Bar ist die Brötchenbar “Frankowitsch”.

Bei diesem Traumwetter kommt kulinarische Sehnsucht nach dem Süden auf. Doch nicht alle können auf Urlaub fahren und am Strand Aperol Spritz trinken. Doch die Steirer haben auch eine andere Möglichkeit: (italienische) Antipasti und ein Campari Orange gibt es auch in Aperitivo-Bars mitten im Grünen Herz. In einem Voting des Falstaff-Lifestyle-Magazins konnte die Community zwei Wochen lang abstimmen und ihre liebsten Bars zum Sieger küren. Das vollständige Ranking finden Sie hier. Die Top 3 steirischen Gewinner präsentieren wir Ihnen in diesem Artikel.

steirische Aperitivo-Bar
Aperol Spritz gehört wohl zu den bekanntesten Aperitivo-Getränken [Foto: Chris Hahn/unsplash]

1. Frankowitsch – beliebteste steirische Aperitivo-Bar

Frankowitsch ist den Grazern sicher kein unbekanntes Lokal. Vor allem mit den phänomenalen Brötchen begeistert er. Doch viele hatten die Brötchenbar vielleicht noch nicht als Location für den sommerlichen Aperitivo am Schirm. 2022 erreichte Frankowitsch schon den ersten Platz beim Falstaff Streetfood-Guide. Der Traditionsbetrieb wird nie aufhören zu überzeugen.

2. Viertel 4

Die Pop-Up-Bar Viertel 4 im Joanneumsviertel überzeugt mit ihrem chillig-urbanen Stil und Menü. Cocktails vor der Altstadtkulisse zu genießen, hat einfach etwas Besonderes. Bonuspunkt: Am Dienstag ist “Aperitivo-Tuesday”. Hier gibt es dann einzigartige Aperitivo Variationen, und das sogar um ein Viertel günstiger.

3. aiola upstairs

Das aiola upstairs bietet mit seiner Location am Schloßberg eine großartige Aussicht. Die steirische Aperitivo-Bar bringt klassische Aperitivos aus dem ganzen Süden in die Karte, zum Beispiel den Canonita Aperitivo – ein Orangen-Aperitif aus Mallorca. Hier kann man sich Aperitivos und Essen auf höchstem kulinarischen Niveau gönnen.

Weitere hohe Plätze im Ranking erhielten die Pop-up-Bar “Aperitivo” an der Weinstraße (Platz vier) und die Bar Amouro in Graz (Platz fünf). Auf Platz 6 finden sich gleich drei Lokale: Die “Kalte Ente”, Lui bzw. “Färberei” und die Italobar Nove, alle in Graz.

Aperol Spritz, Campari, Negroni und Co – die Steiermark hat auf der Aperitivo-Front auf jeden Fall viel zu bieten. Auf einen Sommer voller südlichem Lebensgefühl, mitten in Graz. Prost!

Wem statt einem After-Work-Aperitivo eher nach einer Brettljause im Buschenschank ist, der wird im Falstaff Heurigen- und Buschenschankguide fündig.

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.