Die Paradeiser sind eines der beliebtesten Gemüsesorten der Steirer. Am 8. August feiert die ganze Welt den Tag der Paradeiser.

Rund 30 Kilogramm des meist runden roten Gemüses genießen die Österreicher pro Jahr. Wer beim Einkaufen zu den steirischen Varianten greift, der bekommt frische Ware mit kurzen Transportwegen. Das bedeutet, dass die Gemüsebauern sie in einem fortgeschrittenen Reifegrad pflücken können und deshalb mehr Vitamine und Mineralstoffe vorhanden sind.

Am Tag der Paradeiser sollen die Steirer ihre Bauern feiern, die für die Sortenvielfalt am Bauernmarkt und im Supermarkt sorgen und beim Anbau schonend mit dem Boden und dem Wasser umgehen. Statt Pestiziden setzen die Bauern oft Nützlinge zur Bekämpfung von Schädlingen ein. Das schützt auch die Umwelt und spricht für die steirischen Gemüsebauern. Eine Liste steirischer Paradeiserbauern finden Sie hier.

Tag der Paradeiser
Die steirische Artenvielfalt überzeugt! [Foto: Andrea Cipriani/unsplash]

Tag der Paradeiser: Das steirische Superfood genießen

Frische Paradeiser gibt es aus der Steiermark von April bis November. Besonders begeistert die Sortenvielfalt: Von süßen Kirschtomaten über Fleischparadeiser und verschiedene Eier-Typen – für jeden ist hier etwas dabei. 

Die beliebte Gemüsesorte ist aber nicht nur vielseitig einsetzbar und schmeckt nicht nur sehr gut, sie ist auch wirklich gesund. Sie enthält viele Mineralstoffe wie Zink, Magnesium und Kalium, und die Vitamine A, B, C und E. Der hohe Wassergehalt ist besonders im Sommer sehr erfrischend und hydrierend.

Richtige Lagerung

Nach dem Einkauf sollte man die Paradeiser am besten aus dem Sackerl nehmen und an einen luftigen, schattigen Platz legen. Sie sind sehr kälteempfindlich und dürfen deshalb nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. So kann sich auch das Aroma voll entfalten.

Das Gemüse gibt das Reifegas Ethen (Ethylen) ab und kann deshalb Gemüse und Obst nachreifen lassen, das in der Nähe gelagert ist. Bei unreifen Früchten kann man diese Fähigkeit gezielt einsetzen, um verschiedene Lebensmittel nachreifen zu lassen. Oft führt das allerdings zum Verderben von schon reifem Gemüse – das sollten Sie auf jeden Fall beachten.

Mehr über die richtige Lagerung von Lebensmittel zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung finden Sie hier.

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.