Bereits zum dritten Mal kommt die österreichische Sport-Elite nach Graz. Bei den Sport Austria Finals entscheiden sich die Staatsmeisterschaften von 37 Sportarten, und alle von heute bis Sonntag.

Der nationale Spitzensport zieht in Graz ein. 6500 Athleten aus olympischen sowie nicht-olympischen Sportarten kämpfen in den nächsten Tagen um den Sieg. In 19 Sportanlagen über ganz Graz und Umgebung verteilt können die Besucher mitfiebern. Ob Kegeln im Eggenberger ASKÖ-Stadion, Tischfußball im Raiffeisen Sportpark oder Mountainbiken in der Höllbach-Arena in Stattegg – für Sport-Fans und Neugierige gibt es überall etwas zu sehen.

Neu im Programm sind dieses Jahr Tischfußball, Taekwondo, Inline-Hockey, Rollstuhlrugby und Schwimmen. Auch die nicht-olympischen Sportarten bieten ein vielfältiges Angebot und werden durch das Multi-Sport-Event ins Scheinwerferlicht gerückt. Wakeboard, Orientierungslauf oder Floorball – allesamt keine olympischen Sportarten – gibt es bei der Großveranstaltung zu entdecken.

Highlights der Sport Austria Finals 2023

Das Rennrodeln, das schon wie letztes Jahr am Schlossberg stattfindet, ist ein blitzschneller und aufregender Höhepunkt der Veranstaltung. Vom Uhrturm hinunter rasen die Sportler mit bei zu 100km/h bis zum Karmeliterplatz die Strecke hinunter.

Ebenfalls besonders interessant: Am Freitag wird Sportstadtrat Kurt Hohensinner mit Gemeinderat Martin Brandstätter (beide ÖVP) zu den 21. Österreichischen Meisterschaften im Racketlon antreten. Im Amateur-Doppel gehen sie an den Start.

Unterhaltung unterwegs und von zu Hause

Die Sport Austria Finals beginnen heute um 18:30 Uhr mit einer großen Eröffnungsfeier am Karmeliterplatz, im eigens errichteten “Finals Dome”, der das Herz der Veranstaltung bildet. Die Siegerehrungen der Bewerbe finden jeden Abend statt.

Wer sich selbst mehr bewegen möchte, der kann am Freitag, dem Mitmachtag des Events, angenehme Bewegung zu guter Unterhaltung genießen. Dabei gibt es auch für Kinder viel zu erleben.

Das komplette Programm finden Sie unter: https://www.sportaustriafinals.at/programm/. Das Zusehen bei den Bewerben ist gratis. Außerdem gibt es für viele Bewerbe online Live-Übertragungen. 

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.