Am Donnerstag, dem 14. März, starten die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele Österreichs. Dieses Jahr werden die Wettkämpfe in der Steiermark stattfinden, nämlich in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und der Ramsau.

Gemeinsam messen sich Sportler mit geistigen Beeinträchtigungen auf der Skipiste. Dabei geht es eher nebenbei ums Gewinnen. Viel wichtiger ist den Veranstaltern und den Athleten, ihre Leidenschaft für den Wintersport zu zeigen. Dabei zählt: “Ich will gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen!”

Die Startliste und die einzelnen Wettkämpfe  können in den nächsten Tagen auf der Webseite der Special Olympics Österreich eingesehen werden.

Die Sportler, die beim Special Ski Cup 2024 teilnahmen, sind auch bei den Winterspielen wieder dabei [Foto: Special Olympics Österreich]

Die Special Olympics Winterspiele 2024

Die Grazer Eröffnungsfeier der Spiele findet heuer im Raiffeisen Sportpark statt. Einlass ist ab 18 Uhr, um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung. Für die Eröffnung stehen noch Karten zur Verfügung, die Schlussfeier am 18. März ist bereits ausverkauft.

Für die Wettkämpfe brauchen Sie allerdings keine Tickets. Jeder kann bei den Bewerben und den Siegerehrungen zusehen. Die Stadt Graz hat dafür die GrazMobil App für alle, die mit den Öffis anreisen wollen, einfacher zugänglich gemacht und alle Austragungsorte bereits markiert. Damit bleibt den Interessierten lediglich, sich zu informieren, wo welche Wettkämpfe stattfinden. Hier in Graz können Sie sich die Bewerbe in den Dispziplinen Tanzsport, Eisschnellauf, Eiskunstlauf, Floorball, MATP (Motor Activity Training Program) sowie Klettern live ansehen.

Die Special Olympics Winterspiele 2024

Den Grundstein für die Special Olympics legte die Amerikanerin Eunice Kennedy Shriver bereits im Jahr 1962. Die Schwester des US-Präsidentin J. F. Kennedy organisierte damals Sommerprogramme für Menschen mit geistigen Einschränkungen. Die körperlichen Aktivitäten brachten viel Elan in die Camp-Gruppen, deshalb wurden 1968 erstmals eigene Spiele organisiert. Bei diesem Bewerb kamen gerade einmal 1.000 Sportler. Heute erreichen die Special Olympics 4,2 Millionen Menschen, die jedes Jahr an verschiedensten Events teilnehmen wollen. 

Nach Österreich kamen die Visionen von Eunice Kennedy Shriver das erste Mal in den 1980er Jahren. Österreichische Sportler mit mentalen Behinderungen begannen ebenfalls mit Sportprogrammen, 1985 nahmen drei Österreicher bei den internationalen Special Olympics teil. 1993 wurde der Verein “Special Olympics Österreich” mit Sitz in Schladming gegründet. Im selben Jahr fanden die 5. Weltwinterspiele in Schladming und Schladming statt. 2024 kommen sie nun unter anderem auch in die steirische Hauptstadt.