Österreich ist seit Jahren eines der führenden Länder, wenn es um Patentanmeldungen geht und die Steiermark dabei als Industrie- und Technikland immer vorn dabei. Bei unserer Top-5-Liste gibt es diesmal aber eine Besonderheit: Eine der vorgestellten Erfindungen kommt gar nicht aus der Steiermark!

Können Sie erraten, welche “ausländische” Innovation sich unter unsere Top 5 der steirischen Erfindungen geschlichen hat?

Die NFC-Technologie

NFC oder Near Field Communication ist ein einfaches Mittel, drahtlos Daten zu übertragen. Erfunden wurde es vom steirischen Elektroingenieur Franz Amtmann und seinem Entwicklerteam. Ob beim schnellen Bezahlen mit der Bankomatkarte, am Skilift oder beim Versenden von Fotos zwischen zwei Handys – NFC ist eine der weitverbreitetsten Technologien und ihre Einsatzgebiete schier grenzenlos.

previous arrow
next arrow
Slider

Das Radio

1904 gelang es dem Steirer Otto Nußbaumer zum ersten Mal, Sprache und Musik drahtlos zu übertragen. Er entwickelte den ersten funktionstüchtigen sog. Kohärer, der die gesendeten Signale aufnehmen und in Schallwellen umwandeln konnte. Das erste Lied, das per Radio übertragen wurde? Die steirische Landeshymne, von Nußbaumer selbst vorgetragen.

previous arrow
next arrow
Slider

Die Zeitlupe

Durch den vom Eisenerzer August Musger erfundenen “Serienapparat mit Spiegelrad” konnten erstmals Bilder so aufgenommen werden, dass beim Abspielen in normaler Geschwindigkeit der Effekt der Zeitlupe entstand. Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten musste Musger sein Patent allerdings 1912 aufgeben und starb in Armut an einer schweren Krankheit.

previous arrow
next arrow
Slider

Das Salzstangerl

Soletti by Gżdacz (unter CC BY-SA 4.0 lizenziert)

Eine weltweite Neuheit der anderen Art wurde in Feldbach im steirischen Vulkanland im Jahr 1949 erfunden: Die Bäckerei Zach bemerkte, dass das händische Formen von Brezeln überaus viel Zeit kostete. Die Lösung: Die Brezeln wurden in gerader Form gebacken und Soletti waren geboren! Auch heute noch werden in Feldbach noch Soletti Salzstangerl produziert und Soletti hat sich zur meistverkauften Marke für salzige Snacks in Österreich gemausert.

previous arrow
next arrow
Slider

Die Nähmaschine

Die erste, rudimentäre Nähmaschine wurde 1814 vom Brucker Josef Madersperger zum Patent angemeldet. Dieses nutzte Madersperger allerdings nicht und das Patent erlosch. Er bastelte allerdings doch weiter an neuen Versionen seiner Nähhand; mit über 70 vermachte er die letzte davon der Technischen Universität, da er kein Geld hatte, um eine Fabrik zu bauen. Die Amerikaner Howe und Singer entwickelten schließlich eine Nähmaschine, die erstmals kommerziell tauglich war und machten damit ein Vermögen.

previous arrow
next arrow
Slider

Die Kaplan-Turbine

Die Kaplan-Turbine legte das Fundament für den Bau moderner Turbinen in Wasserkraftwerken und auch heute noch sorgen tausende Kaplan-Turbinen für erneuerbare Energie. Erfunden wurde sie von Viktor Kaplan aus Mürzzuschlag, der so von der Nutzung von Wasserkraft fasziniert war, dass er einmal triefend nass zu einem Festvortrag erschienen sein soll, da er es nicht lassen konnte, kurz zuvor im Labor eine Versuchsturbine zu regulieren.

previous arrow
next arrow
Slider

Haben Sie alle steirischen Erfindungen richtig erkannt? Und konnten Sie die “falsche” erraten?