Wasser, Sonne, Wind und Biomasse die Energie Steiermark setzt auf 100 Prozent CO2 -frei produzierten Strom. Doch für eine grüne und faire Zukunft braucht es noch mehr. Erfahren Sie, wie die Energie Steiermark mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht!

Vorstandssprecher Christian Purrer und Vorstandsdirektor Martin Graf orientieren sich bei der Nachhaltigkeitsstrategie der Energie Steiermark AG an den Nachhaltigkeitszielen der UN. [Fotos: Energie Steiermark/SYMBOL] 

Wie Wirtschaft, Klima und Gesellschaft verändert sich auch die Energie Steiermark stetig und hat dabei Verantwortung gegenüber ihren Kunden und Mitarbeitern, aber auch der Umwelt und der allgemeinen Bevölkerung. Um dieser gerecht zu werden, setzt das Unternehmen Nachhaltigkeitsziele und evaluiert jährlich, ob diese auch eingehalten werden. Unterstützung und Input erhält sie dabei vom “Nachhaltigkeitsbeirat”, der aus Mitgliedern des Naturschutzbundes, der Volkshilfe und vieler weiterer Stakeholder besteht. SteierMag hat sich diese öffentlich zugänglichen Ziele und Berichte angesehen, um herauszufinden, welche Rolle die Energie Steiermark für eine nachhaltige Zukunft spielt.

Um alle Bereiche abzudecken, in denen von der Energie Steiermark nachhaltiges Handeln verlangt wird, orientiert sich das Unternehmen an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Hier sind die Maßnahmen, die die Energie Steiermark setzt, um diese Zielen für nachhaltige Entwicklung zu erreichen:

1. Armutsbekämpfung

Energie ist ein Grundbefürfnis. Gemeinsam mit Hilfsorganisationen wie der Caritas unterstützt die Energie Steiermark Menschen, die von Energiearmut gefährdet sind, durch verschiedene Projekte.

2. Gesundheit und Wohlergehen

Mit der Ideenwerkstatt NEXT-Incubator fördert die Energie Steiermark neue Innovationen und Startups, wie die Integration von “Active Assisted Living”, das im Pflegebereich dazu beitragen soll, ein selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Wohnumgebung zu ermöglichen.

[Fotos: SYMBOL]

3. Hochwertige Bildung

Neben der Lehrlingsausbildung setzt die Energie Steiermark durch ihr breites Aus- und Weiterbildungsangebot auf lebenslanges Lernen.

4. Geschlechtergleichstellung

Da die Energiebranche aktuell einen geringen Frauenanteil aufweist, setzt es sich die Energie Steiermark zum Ziel, ihren Anteil weiblicher Führungskräfte bis zum Jahr 2025 um 7% zu steigern – unter anderem mithilfe der “zukunftsinitiativ.E.frauen”.

5. Bezahlbare und saubere Energie

Bereits jetzt ist die Energie Steiermark durch ihre Eigenerzeugung von beinahe 100% erneuerbarem Strom Vorreiter für eine grüne Zukunft. Durch innovative Angebote setzt das Unternehmen Schritte, diesen für alle Bevölkerungsschichten zu sichern.

6. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Die Energie Steiermark trägt als einer der größten Arbeitgeber zum dauerhaften Wirtschaftswachstum der Region bei und bietet ihren Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze und hohe Standards bei der Gesundheitsvorsorge.

7. Industrie, Innovation und Infrastruktur

Um auch im alpinen Raum eine krisensichere Versorgung zu garantieren, investiert die Energie Steiermark jährlich 90 Millionen Euro in Wartung und Ausbau der Netzinfrastruktur.

8. Weniger Ungleichheiten

Zusammen mit myAbility arbeitet die Energie Steiermark insbesondere an der Förderung von Menschen mit Behinderungen (mehr dazu hier).

9. Nachhaltige Städte und Gemeinden

Ein besonderes Anliegen der Energie Steiermark ist es, die steirische Region als grünes Herz Österreichs zu erhalten. Ihre Verantwortung endet aber nicht mit nachhaltiger Energie, sondern betrifft auch die Schaffung von Arbeitsplätzen und die gezielte Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten, deren hohe ökologische und soziale Standards jener der Energie Steiermark entspricht.

10. Maßnahmen zum Klimaschutz

Reduktion der Treibhausgase, Effizienzsteigerung und mehr erneuerbare Energie – mit ihren Maßnahmen für nachhaltige Entwicklung leistet die Energie Steiermark einen wesentlichen Beitrag zur Energiestrategie 2030 des Land Steiermark.

11. Leben am Land

Die gewissenhafte Befolgung von Naturschutzgesetzen ist für die Energie Steiermark selbstverständlich. Um Landökosysteme zu schützen, gehen ihre Ausgleichsmaßnahmen meist über gesetzliche Auflagen hinaus.

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Region und ihren Menschen ist für die Energie Steiermark von höchster Priorität. Durch die öffentlichen Nachhaltigkeitsberichte und den Nachhaltigkeitsbeirat wird eine transparente und professionelle Handhabung gewährleistet. So können Kunden darauf vertrauen, dass in Bezug auf die Energie Steiermark alles mit grünen Dingen zugeht.

Schwerpunkt Green Energy
Dieser Beitrag wird unterstützt von der Energie Steiermark AG. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei SteierMag.