Die Gemeindestrukturreform und die dadurch gestiegenen Einwohnerzahlen bewegten einige beliebte Betriebe und Nahversorger neue Niederlassungen in den steirischen Gemeinden zu eröffnen. SteierMag berichtet, wie sich die Gemeinde Straß in Steiermark in Bezug auf die Nahversorgung verwandeln konnte.

Wie bereits von SteierMag berichtet, konnten durch die Gemeindestrukturreform höhere Einwohnerzahlen in Gemeinden erreicht werden. Das hatte nicht nur positive Auswirkungen auf das Budget der einzelnen Gemeinden, sondern sorgte in vielen auch für die Ansiedlung von neuen Betrieben und Nahversorgern, deren Niederlassungsstandorte auf der Basis von Einwohnerzahlen entschieden werden. Durch die Fusionen ist es nun außerdem für die Gemeinden um einiges leichter, Flächen auszuweisen, zu widmen und anzukaufen.

Diese positiven Effekte zeigen sich unter anderem in der neuen Marktgemeinde Straß in Steiermark im Bezirk Leibnitz, deren Altbürgermeister zuvor mit einem Nahversorgermangel zu kämpfen hatten. Mittlerweile befinden sich vier Supermärkte und ein Baumarkt in Straß. Wie die Gewerbeflächen der Gemeinde seit der Reform verwandelt werden konnten und welches Wunschprojekt im Ortsteil Spielfeld umgesetzt werden konnte, sehen Sie im Video:

Schwerpunkt Gemeinderatswahl 2020
Dieser Beitrag wird unterstützt vom Land Steiermark. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei SteierMag.