Die historischen Verbindungen zwischen Graz und der westukrainischen Stadt Lwiw (Lemberg), bekannt als “Florenz des Ostens”, haben zu einer erneuten, freundschaftlichen Kooperation geführt. Am 12. Jänner 2024 genehmigte der Grazer Stadtsenat einstimmig die Eingehung einer neuen Projektpartnerschaft mit Lwiw.

Graz und Lwiw
Ukrainische Flagge vorm Grazer Rathaus [Foto: Stadt Graz/Foto Fischer]

75.000 Euro für Lwiw

Der Fokus der dreijährigen Projektpartnerschaft ist der Aufbau der Art Library. Diese soll das neue Kulturzentrum in der Altstadt von Lwiw werden. Graz leistet dazu einen Beitrag von insgesamt 75.000 Euro aus den Ressortmitteln von Bürgermeisterin Elke Kahr.  Die offizielle Vereinbarung dafür, zwischen der Grazer Bürgermeisterin und dem Bürgermeister von Lwiw, Andrij Sadowyj, wird unterzeichnet.

„Etwa 3000 Menschen aus der Ukraine, die durch den Angriff Russlands aus ihrem Land fliehen mussten, haben in Graz Zuflucht, manche von ihnen eine neue Heimat gefunden. Es ist gut, dass es neben der humanitären Unterstützung nun zu einer Vertiefung der Zusammenarbeit auf kulturellem Gebiet kommt.”

Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ)

Fokus auf den Wissensaustausch

Die Stadt Graz möchte mit dem Austausch von Wissen, der sich auf die Bereiche Kultur, Architektur, Stadtplanung und das Weltkulturerbe konzentriert, einen Mehrwert für beide Städte schaffen. 

1998 wurde das historische Zentrum von Lwiw in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Dabei zeigt es vor allem architektonisch und künstlerisch die besondere Verschmelzung von ost- und westeuropäischen Traditionen. Außerdem zeigt sich hier ein funktionierendes Zusammenleben von Personengruppen mit unterschiedlicher Herkunft und Religion. In Lwiw leben neben Ukrainern auch Polen, Juden, Deutschen und Armenier.

Der Ukraine-Konflikt war der Grund, die frühere Städtepartnerschaft mit dem russischen St. Petersburg einzufrieren. Jetzt steht die Projektpartnerschaft mit Lwiw fest – der Stadtsenat stimmte einstimmig zu.

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.