Mit dem Christbaum ist die Vorweihnachtszeit in der steirischen Landeshauptstadt angekommen. Seit dem 5. November ziert eine 29 Meter große Fichte den Grazer Hauptplatz. 

Der festliche Christbaum bringt eine wahre Vorfreude auf die Weihnachtszeit nach Graz. Rund 5,9 Tonnen wiegt die beeindruckende Fichte. Gewachsen ist sie in Altaussee im Bezirk Liezen. Das Team Forst der Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH hat in einer nächtlichen Aktion den Baum auf den Hauptplatz gebracht. Mit ihren rund 80 Jahren ist sie ein wahrer Blickfang! Gespendet wurde der Baum von der Gemeinde Altaussee.

Christbaum
Die Altausseer Fichte bringt Weihnachtsstimmung nach Graz. [Foto: Stadt Graz/Fischer]

Der Christbaum als Symbol der Verbundenheit 

Der Christbaum aus Altaussee bezaubert nicht nur sowohl Grazer als auch Touristen, sondern dient auch als vorweihnachtliches Symbol der Verbundenheit der steirischen Gemeinden. Die Fichte hat eine weite Reise durch das Salzkammergut-Gebiet hinter sich, die verdeutlicht, wie sehr sich Steirer aus allen Gemeinden auf Weihnachten und die besinnliche Zeit freuen. Die Mitarbeiter der Energie Graz haben sich auch schon daran gemacht, mit Kränen den Weihnachtsbaum festlich zu schmücken, damit er auch dieses Jahr die Augen von Groß und Klein zum Leuchten bringt.

Die Montage der Dekorationen hat schon begonnen. [Foto: Stadt Graz/Fischer]

Beleuchtet wird er erstmals in einer feierlichen Zeremonie am 2. Dezember. Die besondere Atmosphäre des Weihnachtsbaums begleitet Grazer durch die Weihnachtszeit. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Christkindlmärkte am Hauptplatz wieder offen sein, das Rathaus wird festlich beleuchtet und die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt wird wieder scheinen. Eines ist sicher: Die Weihnachtsstimmung wird in Graz einziehen. 

Es gibt viele steirische Bräuche rund um den Christbaum. Sie wollen mehr zu diesen erfahren? Darüber berichteten wir hier.

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem. Auf Einladung von Wein Steiermark und Graz Tourismus wurden außerdem steirische Weine gesucht, die den Geschmack der Trüffel am besten unterstreichen. Die 3 Sieger-Trüffelweine gibt es auch beim Festival zu probieren.