Drei steirische Gemeinden können kostenlos am Programm „Lebendige Orte – Lebendige Gemeinde″ der Landentwicklung Steiermark teilnehmen. Konkrete Maßnahmen sollen dabei die Ortskernentwicklung fördern.

Lebendige Orte lebendige Gemeinde
Geschäftsführerin Sandra Höbel (Landentwicklung Steiermark), Landesrätin Simone Schmiedtbauer und Obmann LAbg. Franz Fartek (Landentwicklung Steiermark) präsentieren das Projekt. [Foto: Land Steiermark/Binder]

Das Programm „Lebendige Orte – Lebendige Gemeinde″

Mit konkreten Maßnahmen Gemeinden stärken und beleben – das ist das Ziel der Initiative. Die Aktionen, die während des dreimonatigen Basisprozess umgesetzt werden, sollen die Ortskerne stärken und das Miteinander in der Gemeinde fördern. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Wohnsituation der Einwohner und den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Leerstand. Bei allen Maßnahmen wird die Lebensqualität der Gemeindebewohner natürlich immer mitgedacht.

Die Ortskernentwicklung spiele bei der Entwicklung von lebendigen Gemeinden eine zentrale Rolle, erklärt Landesrätin Simone Schmiedtbauer. Außerdem sei die Stärkung des ländlichen Raumes für eine gute Zukunft essentiell.

Der Wettbewerb

Von 30. Oktober bis 31. Dezember 2023 können sich die Gemeinden in nur 3 Minuten unkompliziert online bewerben. Anfang Jänner 2024 wählt eine Jury unter allen Einreichungen die drei Gemeinden aus, die kostenlos am Projekt im Wert von 6300€ teilnehmen dürfen. Eine Jury wählt Anfang Jänner 2024 unter allen Einreichungen drei Gemeinden aus, die die Chance bekommen, kostenlos am Projekt teilzunehmen.

Das Projekt ist in drei Phasen gegliedert, die garantieren sollen, dass sich der Maßnahmenplan genau an die Besonderheiten und die Situation der Gemeinde anpasst.

Mitte Jänner 2024 werden die drei ausgewählten Gemeinden verständigt und im Februar 2024 startet der dreimonatige Basisprozess in drei Schritten:

  1. Bestandserhebung und Analyse: Analyse schon umgesetzter Konzepte und Auseinandersetzung der besonderen Gegebenheiten der Gemeinde 
  2. Beteiligung und Strategie: Beteiligung unter Einbindung sämtlicher Stakeholder
  3. Maßnahmenplan & Förderberatung: Erstellung eines Maßnahmenplans und Präsentation dessen in einer abschließenden Pressekonferenz.

“Die Landentwicklung Steiermark leistet dafür gemeinsam mit den Verantwortlichen im Ort Pionierarbeit. Mit dem Programm ‚Lebendige Orte – Lebendige Gemeinde′ haben wir ein Werkzeug, um das Potenzial von Ortschaften voll auszuschöpfen und Lebensqualität für die Zukunft abzusichern. Ich freue mich, dass das Lebensressort drei Gemeinden eine kostenlose Teilnahme ermöglicht.″

Landesrätin Simone Schiedtbauer

Die Stärkung ländlicher Gemeinden stand schon lange auf der Agenda des Land Steiermark. So wurde schon 2020 ein Paket zur Unterstützung von Gemeinden gefordert. Mehr dazu hier.

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem. Auf Einladung von Wein Steiermark und Graz Tourismus wurden außerdem steirische Weine gesucht, die den Geschmack der Trüffel am besten unterstreichen. Die 3 Sieger-Trüffelweine gibt es auch beim Festival zu probieren.