Die Inklusionsstrategie „Graz inklusiv – eine Stadt für Alle” soll die Stadt für alle Menschen lebenswerter machen.

Die Stadt Graz wächst. Dabei ist es wichtig, die Stadt so zu gestalten und zu entwickeln, dass sie zugänglich für alle Einwohner ist. Dabei spielt Inklusion eine große Rolle. Die Inklusionsstrategie „Graz inklusiv – eine Stadt für Alle” ist österreichweit einzigartig und macht die Stadt deshalb zum wegweisenden Vorreiter.

„Graz inklusiv – eine Stadt für Alle”
Inklusion ist in der Arbeitswelt und vielen anderen Lebensbereichen wichtig. [Foto thisisengineering/unsplash]

Gemeinsame Entwicklung von „Graz inklusiv – eine Stadt für Alle“

An der Entwicklung der Strategie hatten viele verschiedene Fokusgruppen teil. Das  Zentrum hat Interviews mit wichtigen Fokusgruppen, wie Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen und älteren Menschen geführt und so gemeinsam den aktuellen Zustand evaluiert und mögliche Teilhabemöglichkeiten erarbeitet.

Selbstvertreter und „Selbstbestimmt Leben“-Obmann Dietmar Ogris freut sich auf ein klares Bekenntnis der Grazer Stadtpolitik zur Inklusion: „Inklusion lebt von den handelnden Personen, die bereit sind, sich mit Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz für eine menschenachtende sowie zukunftsweisende Grundhaltung der Stadt Graz einzusetzen. Für die Zukunft wünsche ich uns weiterhin ein Begegnen auf Augenhöhe mit Politik und Verwaltung. Kreativität, Innovation und große Taten im Sinne gelebter Selbstbestimmung.“

Wesentliche Auszüge aus der Inklusionsstrategie

Die Inklusionsstrategie ist eine Selbstverpflichtung für die Verwaltung der Stadt Graz, damit Inklusion umgesetzt und mitgedacht wird. Deshalb gibt es künftig eine Koordinierungsstelle in der Stadt, die das weitere Vorgehen koordiniert.

Die Handlungsfelder beinhalten unter anderem die Gebiete Sport und Kultur, Mobilität, Pflege, Arbeit und Wirtschaft sowie Wohnen und selbstständiges Leben. In allen Bereichen stehen Barrierefreiheit und Unterstützung für Projekte und die Menschen selbst im Mittelpunkt. Die Erstellung der Strategie wurde transparent gemacht, mehr dazu hier.

Soziallandesrätin Doris Kampus bezeichnete die Steiermark schon vor vier Jahren als Vorreiter in der Inklusion. Mit der neuen Strategie wird in Graz nun die erste kommunale Inklusionsstrategie3 umgesetzt. 

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.