Am 1. Oktober startet das folk.art Festival in die fünfte Runde. Bis 22. Oktober feiert Graz damit das einzige steirische Festival für Weltmusik. 

Schon seit 2019 bereichert das folk.art Festival das heimische Kulturleben. Jährlich lernen rund 1000 Besuchern eine breite Palette unterschiedlicher Musik und Kultur kennen. Künstler mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen präsentieren auf bekannten und unkonventionellen Bühnen ihre Musik und ein vielseitiges Rahmenprogramm – von Diskursrunden bis hin zu Straßenbahnkonzerten.

Das folk.art Festival ist »in Bewegung«

Musik verändert sich, sie ist in Bewegung. Das Motto des Festivals »in Bewegung« spiegelt sich in der Künstlerauswahl, den Veranstaltungsorten und den Workshops wider. So feiert man den Festivalauftakt am 1. Oktober im Freilichtmuseum Stübing. Bei einem musikalischen Spaziergang lassen sich hier gleich vier weltmusikalische Ensembles entdecken.

Bewegung und Musik gehen Hand in Hand, zum Beispiel in Tänzen oder anderen musikalischen Ritualen. “Die Verbindung von Musik und Bewegung zeigt oftmals, wie tiefgreifend sie in unserer kulturellen Identität verwurzelt sein kann”, erklärt der Intendant des Festivals, Elias Plösch. 

Musik, Kultur, Bewegung erleben

Vom 1. bis zum 22. Oktober lässt sich Musik und Kultur auf eine ganz neue Art erleben. Die außergewöhnlichen Veranstaltungsorte machen sie zu einem Erlebnis. In einer Boulderhalle jungen Autoren bei einer Lesung zuhören, in der Straßenbahn Folk, Country und Blues aus dem Kernland Amerikas lauschen – das Experimentelle macht das folk.art Festival so besonders.

Das Rahmenprogramm unter dem Slogan “#DRUMHERUM” belebt die steirische Landeshauptstadt. Für jeden ist bei den diversen Workshops etwas dabei: ob beim Kampftanz Capoeira, beim T-Shirt bedrucken, beim Flamenco tanzen, bei der Musik-Sportart fit4drums und bei vielem mehr lässt sich Neues entdecken. Ein Rückblick auf fünf Jahre folk.art Festival findet sich bei einer Bildcollage im Café Kaiserfeld. Die vollständigen Informationen zum Programm finden Sie hier.

Der steirische herbst ’23 neigt sich langsam dem Ende zu. Wenn das folk.art Festival Ihnen Lust auf Kultur gemacht hat, können Sie noch bis zum 5. Oktober Veranstaltungen des großen steirischen Kulturfestivals erleben. Mehr dazu hier.

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.