Vitamin A, Vitamin E und Carotinoide machen Kernöl zu einem wahren Wunder in der Hautpflege. Deshalb hat die Redaktion drei Rezepte herausgesucht, mit denen auch Sie zu Hause Kosmetik mit Kernöl herstellen können.

Die Kernölsaison kommt auf die Steiermark zu. Irgendwann wissen selbst die Steirer nicht mehr, was sie mit dem schwarzen Gold machen sollen. Doch nicht nur in der Ernährung hat die steirische Spezialität viele Vorteile, auch unserer Haut tut sie Gutes. Nicht so auf der Kosmetikschiene? Hier sind sommerliche Rezepte für den Kürbis selbst!

Kosmetik mit Kernöl
Kosmetik mit Kernöl hat viele gesundheitliche Vorteile! [Foto: thelifeofdina/pixabay]

Kürbiskernöl-Gesichtsmaske

  • 5 ml Kürbiskernöl
  • 4 ml Mandelöl
  • zirka 1 gehäufter EL Hafermehl
  1. Alle Zutaten gut verrühren, bis ein dicker Brei entstanden ist. Das Hafermehl etwas quellen lassen, bis eine cremige, doch feste Paste entsteht. 
  2. Zur Anwendung die Maske auf die gereinigte Haut auftragen und gleichmäßig auf dem Gesicht verteilen. 20 Minuten einwirken lassen und danach mit ausreichend warmen Wasser abwaschen. Dabei nicht fest reiben, vor allem wenn Sie empfindliche Haut haben. 
  3. Die Maske hält sich im Kühlschrank ca. 3 Monate.

Kernöl gegen Kopfschuppen

  • 1 Teelöffel Kürbiskernöl
  • ½ Teelöffel Weinbrand oder Cognac 
  • 1 Eigelb
  1. Alle Zutaten gut verschmischen.
  2. Die Kopfhaut gründlich mit der Mischung einreiben. Das kann auch vor dem Haarewaschen passieren. Das Wundermittel sollte mehrere Stunden einwirken, am besten über Nacht. Dazu den Kopf mit einem Handtuch oder Frischhaltefolie einwickeln. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann über die Folie noch ein Tuch wickeln. 
  3. Am nächsten Tag die Mischung mit einem sanften Shampoo auswaschen, am besten zweimal. Die Anwendung über einen längeren Zeitraum fortführen – bei jeder zweiten, am besten bei jeder Haarwäsche.

Wichtig: Für jede Anwendung sollten die Zutaten frisch zusammengerührt werden, weil das Ei sich in der Mischung nicht im Kühlschrank hält.

Massageöl mit Kürbiskernöl

  • 100 ml Kürbiskernöl
  • 60 ml Distelöl (als Alternative funktioniert jedes neutrale Öl)
  • 40 ml Olivenöl 
  • 5 Tropfen ätherisches Öl nach Geschmack
  1. Die verschiedenen Öle gründlich mit einem Mixer vermischen. Danach das ätherische Öl hinzufügen (Redaktionstipp: Lavendelöl). 
  2. Anschließend das Massageöl in eine dunkle Flasche abfüllen. 
  3. Das Massageöl auf die schmerzenden Körperteile reiben. Mehrmals täglich erziehlt es die beste Wirkung. Das Öl eignet sich außerdem auch als Pflegeöl. 
  4. Dunkel und kühl, aber nicht kalt, lagern.

Viel Spaß beim mischen der Rezepte für Kosmetik mit Kernöl. Mehr Rezepte finden Sie hier!

Geheimtipp: Wer beim Ausprobieren der Kosmetik mit Kernöl etwas der grünen Flüssigkeit auf Stoff bekommt, der muss das Textil einfach nur nach dem Waschen in die Sonne hängen. Danach sieht alles aus, wie neu gekauft!

Und. Anschließend. Außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere. Insbesondere.