Am 1. September 2023 wird Ewald Pristavec Pfarrer der Grazer Dom- und Stadtpfarre. Die Amtseinführung wird bei einer Abendmesse ab 18 Uhr im Grazer Dom gefeiert.

Es kommt frischer Wind in die Grazer Dom- und Stadtpfarrer. Früher Vikar im Seelsorgeraum Bruck und Provisor in Kindberg, ist Pfarrer Ewald Pristavec das neue Gesicht der Grazer Pfarre. Damit folgt er auf Dompfarrer Heinrich Schnuderl und Stadtpfarrpropst Christian Leibnitz, die beide in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

die Grazer Dom- und Stadtpfarre
Bei der Einführungsfeier am 1. September wird er außerdem ins Domkapitel aufgenommen. [Foto: Sonntagsblatt/Gerd Neuhold, Gerd Neuhold]

Erfahrener Priester für die Grazer Dom- und Stadtpfarre

Ewald Pristavec genießt es, Priester und Seelsorger zu sein. „Das ist meine Berufung“, sagt der promovierte Theologe. Er kann auf viele Jahre des theologischen Schaffens zurückblicken und daraus viel Erfahrung schöpfen: Er war Kaplan in Judenburg und in Schladming, Pfarrer in Zeltweg und im damaligen Pfarrverband Stadl/Mur, bis er dann 2017 nach Bruck wechselte.

Doch der 51-Jährige ist nicht nur gern Pfarrer, er unterrichtet auch mit Leidenschaft Religion. Von der Volksschule bis zur Forstschule, in den diversen Schultypen und -stufen hat er mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und dabei Gottes Welt in den Mittelpunkt gestellt.

Helfen und inspirieren

Sein Ziel ist es, im Grazer Zentrum die Kirche mit Leben zu erfüllen. Dabei soll das lebendige Christsein sichtbar sein. Die Seelsorge liegt ihm am Herzen, genauso wie einen positiven Einfluss auf das kirchliche sowie das gesellschaftliche Leben zu nehmen. „Ich möchte das Leben mit den Menschen teilen und meine Aufgabe als Priester so gut wie möglich erfüllen“, so Ewald Pristavec. Seine beiden Vorgänger bleiben weiterhin vor Ort und können ihn unterstützen. 

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.