Die drei Zirbenhoheiten in ihren roten Zirbendirndln
Melanie, Julia und Jennifer haben ein Jahr lang regiert. Jetzt geben sie das Zepter weiter. [Foto: Anita Fössl]

Bis 15. Juli laufen die Bewerbungen für die neue Königin des Murtals! Die perfekte Gelegenheit für diejenigen, die immer schon einmal Prinzessin sein wollten und das Murtal lieben.

Der Tourismusverband Murtal sucht die Nachfolgerinnen der amtierenden Zirbenkönigin Melanie und ihren Prinzessinnen Julia und Jennifer. Ein Jahr lang hatten sie das Zepter in der Hand und konnten das Murtal bei diversen Veranstaltungen präsentieren. Ob beim Aufsteirern, beim Bauernbundball, beim Steiermarkfrühling oder beim Narzissenfest – die Zirbenhoheiten in ihren bekannten roten Dirndln waren überall mit dabei.

Die Zirbenhoheiten haben viele Vorteile

Wer begeistert von Murtal ist, sich gern unter Menschen befindet und eine besondere Liebe zum Dirndl hat, der sollte sich bis 15. Juli für das Amt bewerben. Die Gewinnerinnen bekommen ein maßgeschneidertes Dirndl von Neuböck Mode / Hochzeit / Tracht, ein Foto-Shooting und viele VIP-Einladungen zu unterschiedlichsten Veranstaltungen. Der größte Anreiz allerdings ist wohl, ein Jahr lang das Aushängeschild der touristischen Region Murtal zu sein.

Anforderungen und Bewerbung

Kandidieren können Frauen, die über 18 Jahre alt sind und das Murtal lieben. Natürlich braucht es auch ausreichend Expertise rund um die Zirbe. Ein Foto, Eckdaten über das eigene Leben und eine Erklärung, warum man Hoheit werden möchte, senden Interessierte an zirbe@murtal.at um sich zu bewerben. Die Frist läuft bis zum 15. Juli.

Am Abend des 18. Juli gibt es unter allen Bewerberinnen eine Vorauswahl. Dabei ist Wissen rund um die Region und die Zirbe gefragt. Unter allen Bewerberinnen kürt die Jury, bestehend aus den Veranstaltern des Zirbenfests, Tourismusverantwortlichen, Medienvertretern und der Firma Neuböck, die drei Finalistinnen. Die Krönung der tatsächlichen Königin findet am 13. August beim Zirbenfest statt. 

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.