Der Kaffeesommelier Josiah Tiner liefert seinen stets frisch gerösteten “Jamilla Coffee” nicht nur an den jordanischen König, sondern in die ganze Welt. [Fotos: StVP]

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und die Steirische Volkspartei starteten im Oktober die „Land der Talente“-Tour 2021. Ziel ist es, Unternehmen vor den Vorhang zu holen, die die Corona-Krise als Chance nutzen konnten.

Beim Tour-Stopp im Murtal erhielten die Unternehmen „Jamila Coffee“ und „Blacklight Minigolf“ die STVP-Talente-Trophy. Beide Unternehmen haben in der Krise neue Wege gefunden, um auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich zu sein. „Anstatt während dieser herausfordernden Zeit den Kopf in den Sand zu stecken, haben die beiden erfolgreich nach Innovationen gesucht, die sich als Chance für sich nutzen konnten“, erklärte LAbg. Bruno Aschenbrenner bei der Überreichung der Talente-Trophy, die er gemeinsam mit Bezirksparteiobmann Bürgermeister Hermann Hartleb und Bundesrätin Isabella Kaltenegger vornahm.

Kaffeehaus und Schaurösterei „Jamilla Coffee“

Jamilla Coffee aus Spielberg liefert auch Custom Coffees für Kunden die auf eine einzigartige Qualität Wert legen.

In der Kaffeerösterei „Jamila Coffee“ von Josiah Tiner in Spielberg können die Besucher, die  Leidenschaft des Kaffeesommeliers für sein Lieblingsgetränk hautnah miterleben. Der Steirer mit amerikanischen Wurzeln, entdeckte seine liebe zum Kaffee in Kalifornien. Als er auf einem Besuch auf Sorte stieß, wie er sie geschmacklich noch nicht erlebt hatte, schloss er sich mit dem Hersteller kurz, und ließ sich zum Kaffeeröster ausbilden.

Kaffesommelier Josiah Tiner erklärt LAbg. Bruno Aschenbrenner sein ehrgeiziges Qualitätskonzept.

Während der Krise beschloss Tiner, in Spielberg das größte Kaffeehaus der Region inklusive Schaurösterei zu eröffnen. Er diversifizierte nicht nur sein Unternehmen, sondern schuf auch neue Arbeitsplätze.Sein Konzept: „Wir rösten nur auf Bestellung und verkaufen daher stets nur frisch gerösteten Kaffee von höchster Qualität.“ Mittlerweile beliefert „Jamila Coffee“ sogar das jordanische Königshaus. Jeden Montag lädt der Unternehmer außerdem Schulklassen in seinen Betrieb ein und gibt sein Wissen rund um das Thema Kaffee weiter.

Die modernste Minigolfanlage der Steiermark

Die Blacklight-Minigolf-Anlage von Mario Wrabl und Anja Wieder in St. Georgen ob Judenburg begeistert Famlien aus der gesamten Obersteiermark.

Bereits seit 20 Jahren gibt es in Pichlhofen in der Gemeinde St. Georgen ob Judenburg den „Märchenwald Steiermark“. Auf über 7.000 Quadratmetern betreiben Mario Wrabl und Anja Wieser diese Fantasiewelt in der freien Natur. Während der Corona-Krise entschlossen sich die beiden, auch ein wetterfestes Angebot zu gestalten. Unabhängig von Wetter und Jahreszeit schufen sie ein ganzjähriges Familienerlebnis.

Mario Wrabl und Anja Wieser erhalten von Bgm. Hermann Hartleb und LAbg. Bruno Aschenbrenner die StVP-Talente-Trophy

Gebaut wurde eine Blacklight-Minigolfanlage. Die modernste Indoor-Minigolfanlage der Steiermark lockt zahlreiche Besucher an, die einen coronasicheren Familienspaß suchen. „Bei uns gibt es einzigartiges 5D-Erlebnis“, erklärt Wieser das Konzept als Kombination aus Düften, cooler Musik, Schwarzlicht-Effekten und eine aufwendige 3D-Bemalung. Die Besucher erwarten vier Themenwelten: Von Dinosauriern über das Weltall, eine Unterwasserwelt bis zum Piratenerlebnis ist alles dabei – ein Paradies für kleine und große Abenteurer.

Dieser Beitrag wird unterstützt von der Steirischen Volkspartei. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei SteierMag.