Beim Trendsportfestival: Kind hängt an Ringen
Das Ninja-Triple ist eine der Lieblingsattraktionen der Schüler. [Foto: Marc Schwarz]

Das UNIQA Trendsportfestival kommt in die Steiermark: Am 4. Juli können steirische Kinder und Jugendliche im Raiffeisen Sportpark zahlreiche Sportarten ausprobieren. Noch während der Schulzeit können die jungen Teilnehmer eine breite Palette an sportlichen Attraktionen erleben.

“Einen Schultag lang stehen Action und Spaß auf dem Stundenplan, bevor es in die Sommerferien geht”, erklärt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. Die Sportvereine selbst betreuen die einzelnen Workshops, sodass die Schüler die Übungen sicher und korrekt ausführen. Das Festival findet nämlich in Kooperation mit der SPORTUNION statt.

Von Ninja bis Kendo

Angeboten werden einerseits junge Trendsportarten wie Quidditch, Ninja oder das gerade besonders populäre 3×3-Basketball, aber auch altbekannte Klassiker.

Bei der Sportart Ninja – bekannt aus der Serie “Ninja-Warrior” – treten die Athleten in einem Parcour gegeneinander an. Der Sport erfordert und schult Balance, Kraft, Schnelligkeit, Geschick und natürlich auch mentale Stärke.

3×3-Basketball ist eine Variante des normalen Basketball. Dabei stehen statt fünf drei Spieler auf dem Feld. Gespielt wird auf nur einen Korb. Ursprung der verkleinerten Spielform ist die Sportart Streetball.

Quidditch verbindet Elemente aus Rugby, Handball und Dodgeball. Ein besonderes Merkmal sind die Besen (inzwischen in Form von Kunststoff-Rohren), die die Spieler als Handicap zwischen den Beinen führen müssen. Außerdem haben die Sportler verschiedene Rollen, die ihnen jeweils unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. Der Sport basiert auf der gleichnamigen Fantasy-Sportart aus dem Harry-Potter-Universum.

Auch Sportarten wie Skispringen oder Rhönradturnen, die es schon seit vielen Jahren gibt, sind am Festival vertreten. Obwohl sie wahre Klassiker sind, kann man sie sonst aber nicht so einfach ausprobieren. Außerdem gibt es auch die eine oder andere jahrhundertealte Kampfsportart wie Fechten oder Kendo zu testen.

Bemühung und Begeisterung

In den vergangenen Jahren waren auch immer wieder prominente Sportler wie Jakob Pöltl, Matthias Mayer oder Bernadette Schild zu Gast und machten den Tag zum absoluten Highlight für die Schüler.

„Mit dem Trendsportfestival begeistern wir über 5.000 Schüler in allen Bundesländern für Bewegung und Sport. Darüber hinaus haben die Sportvereine die Möglichkeit, Verbindungen zu den Jugendlichen aufzubauen und sie im Idealfall langfristig für ihre Sportart zu begeistern“, erklärt McDonald. Jedes Jahr aufs Neue lernen Schüler aus ganz Österreich so ihre neue Lieblingssportart kennen.

Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess.