Historisches Fechten in Feldbach

Historische Fechtvereine wie der österreichische Verband INDES haben es sich zum Ziel gemacht, europäische Techniken u.a. mit Schwert, Säbel und Dolch geschichtsgetreu wieder aufleben zu lassen. Ab Herbst gibt es nun auch in Feldbach die Möglichkeit, bei den adrenalingeladenen Trainings mitzumachen.

previous arrow
next arrow
Slider

HEMA – also Historical European Martial Arts – sind Angriffs- und Abwehrtechniken, mit denen in Europa vom 13. bis ins 19. Jahrhundert gekämpft wurde. Anders als das Sportfechten war dies damals aber nicht nur als Leibesübung und Freizeitaktivität gedacht, sondern regelte oft ernste Auseinandersetzungen, die mitunter in schweren Verletzungen endeten. Dadurch unterscheiden sich die Kampfstile von HEMA natürlich stark von klassischem Sportfechten oder auch Schaukämpfen, die zur Unterhaltung der ZuseherInnen dienen. Diese Disziplinen möchten Vereine wie INDES anhand von Fechtbüchern, also überlieferten Anleitungen, rekonstruieren. Um nicht tatsächliche Verletzungen davonzuziehen, geschieht dies heute natürlich nur mit ausreichender Schutzkleidung!

Der Verband INDES feiert dieses Jahr den 10. Geburtstag seines Standortes in Graz, der zweiten Gründung nach der Eröffnung von INDES Klagenfurt. Seither entstanden Niederlassungen in vier weiteren Städten in Österreich sowie zwei Standorte in Deutschland und INDES-Mitglieder brillierten immer wieder bei Wettbewerben auf internationaler Ebene. Inzwischen ist die Begeisterung für den ungewöhnlichen Sport soweit gewachsen, dass in der Steiermark ein zweiter Standort eröffnet wird.

Georg Mauerhofer, der neue Leiter von INDES Feldbach

Die Leitung des neuen Trainingsortes in Feldbach übernimmt Georg Mauerhofer, der sich auf das Lange Schwert spezialisiert und bisher bei INDES Graz als ausgebildeter Trainer verschiedene Kurse unterrichtete. “Zurzeit fahre ich selbst zwei bis dreimal [in der Woche] nach Graz zum Training”, erzählt Mauerhofer. Die neue Gründung soll noch mehr Interessierten die Möglichkeit geben, regelmäßig am Angebot des Vereins teilzunehmen. “Mir macht das [Training] sehr viel Spaß und den will ich auch nach Feldbach bringen!”, erklärt der begeisterte Fechter. Geplant ist ein Start mit dem neuen Herbstsemester im September. (Fotos: peterpataki.com)