Dachstein-Jubiläum: Bergretter beleuchten Dachsteingrat

Eine feurig schöne Feier zum 50. Geburtstag der Dachstein-Gletscherbahn veranstalteten Ende August 120 Bergretter aus der Steiermark, Salzburg und aus Oberösterreich.

Seit 1969 ist der Dachsteingletscher von der Ramsau aus auch für Besucher ohne alpine Erfahrung erreichbar.

Sie bestiegen den Grat vom Torstein über den Mitterspitz bis zum Hohen Dachstein an 80 Positionen und entzündeten  200 Magnesiumfackeln, die das Bergmassiv im mystisches rotes Licht tauchten. Auch das Wetter spielte mit, und so war die Sicht vom steirischen Ramsau sowie den gegenüberliegenden Bergen aus perfekt.

Die Gletscherbahn wurde 1969 fertiggestellt. Mit der Konstruktion der über 2.000 Meter langen Strecke ohne Stützen wurde damals in dreijähriger Bauzeit eine enorme technische Herausforderung gemeistert. Heute bringen die rundum verglasten Panoramagondeln jährlich etwa 285.000 Besucher auf den Gletscher. Die Gondeln legen die 1.000 Höhnemter mit 43 km/h in sechs Minuten zurück. (Fotos: Herbert Raffalt/Schladming-Dachstein)