Mit Ihrem Like oder Kommentar zum entsprechenden Beitrag auf Facebook nehmen Sie am 16. Juni an der Verlosung von 5 x 2 Freikarten teil. Die Ausstellung „James Rizzi – My New York City“ im MesseCongress Graz zeigt unglaubliche 1.600 Exponate des legendären Pop-Art-Künstlers.

Im Sommer 2022 wird Graz wieder einmal zum Sehnsuchtsziel für Kunstinteressierte aus dem In- und Ausland. Lassen Sie sich die Ausstellung des Jahres in der Messe Graz (Halle A) nicht entgehen!

Die Ausstellung „James Rizzi – My New York City“ zeigt auf 2.200 Quadratmetern unglaubliche 1.600 Exponaten des legendären Pop-Art-Künstlers.

[Fotos: Michael Kleß]

Rizzis Arbeiten haben häufig seine Heimatstadt New York und deren Einwohner zum Inhalt. Die Bilder sind meist von naiver Einfachheit, in bunten Farben gehalten und strahlen Fröhlichkeit, urbane Lebensfreude und Optimismus aus. Seitens der Kunstpresse brachte dieser Stil dem 2011 verstorbenen Künstler die Bezeichnung „Urban Primitive Artist“ ein. 

Charakteristisch für Rizzi ist auch die dreidimensionale Konstruktionstechnik. Dabei verwendet er ein Duplikat des Bildes als Hintergrund und ergänzt dieses um eine plastische Ebene, indem er Elemente aus Schaumstoff oder ähnlichen Werkstoffen in die Bildebene in den Vordergrund setzt.

Im MesseCongress Graz wird die große Bandbreite des Künstlers, angefangen von ersten Werken während seiner Studienzeit in Florida bis zu den riesigen 3D-Werken über sein Lebens- und Arbeitszentrum New York, gezeigt. Zu entdecken sind neben den Hauptwerken aber auch viele bisher noch wenig bekannte Exponate aus Rizzis Lebenswerk.

Dass im nächsten Jahr in Tübingen ein großes Rizzi-Museum eröffnet wird, erwies sich als Glücksfall für Graz. Denn bevor viele Werke Rizzis endgültig in das neue Museum ziehen, werden sie in Graz noch einmal einem breiten Publikum präsentiert. Das MCG erwartet bis 4. September über 50.000 Besucher.

1600 Exponate werden in der Halle A gezeigt

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Samstag & Sonntag 10 – 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)
Donnerstag & Freitag 12 – 20 Uhr (letzter Einlass 19 Uhr)