Bei unserem ersten Spaziergang durch New York City entdeckten wir steirische Highlights aus Kunst, Kultur und Design mitten in der Weltmetropole. Diesmal hat uns der Heißhunger gepackt. Welche steirischen Schmankerl finden wir wohl in NYC?

Krainerwurst © ModriDirkac (CC BY-SA 4.0) und Punschkrapfen © Toni Grass / fotoni.at (CC BY-SA 3.0)

Steirisches Comfort Food in der Lower East Side

Wer während seines Bummels durch Manhattan hungrig wird, der braucht nicht weiter zu suchen als das Café Katja in der Lower East Side. Dort tischt der Grazer Erwin Schröttner unter anderem ein echtes Jägerschnitzel und ein steirisches Gulasch mit Spätzle auf. Hat man von den New Yorker Hotdogs genug, bekommt hier auch köstliche Krainer-, Berner- und Bratwürschtl zu seinem Stiegl-Bier.

Die Google Reviews des Café Katjas zu lesen erfüllt jeden Steirer mit Stolz: So schreibt etwa ein Ortsansässiger: “Quite possibly one of the best restaurants in Manhattan. Been here a hundred times and will go another hundred!” (“Wahrscheinlich eines der besten Restaurants in Manhattan. Ich war schon hundertmal hier und werde noch hundertmal hingehen!”)

Von New Yorkern geliebt, von der Times gelobt: Das steirische Keksparadies

Für Süßes haben nicht nur Steirer einen zweiten Magen, aber solche Naschereien wie wir in der Steiermark, das gibt es nicht überall. Umso mehr freuten sich die New Yorker, als die Grazerin Heidi Riegler in die USA auswanderte und ihre urösterreichischen Keksrezepte mitbrachte. Mit ihrer “Vienna Cookie Company”, eine Anspielung auf das Jugendstil-Design der Verpackungen, verwöhnt sie New York mit frischgebackenen und in den USA besonders einzigartigen Keksen und anderen Nachspeisen.

Die Keks-Auswahl enthält originelle Varianten traditioneller österreichischer Kekse und reicht von Sandbusserl (übersetzt: Chocolate Kisses) über Nougat- und Linzer Kekse bis zum selbst kreierten Amadeus-Keks. Erlernt hat die Zuckerbäckerin ihr Handwerk ganz traditionell bei ihrer Mutter. Die New York Times hat inzwischen schon fünfmal über Rieglers unvergleichliche Kekse, Punschkrapferl und Streuselkuchen berichtet. Erhältlich sind ihre Kreationen nicht nur in ihrem Betrieb in Baldwin, NY, sondern auch online und in verschiedenen Läden in New York City.