Die Steiermark ist bekanntlich Heimat vieler kulinarischer Genüsse. Auch für Naschkatzen hält sie einiges bereit. Vom klassischen Gugelhupf über Karamell-Zuckerl und Lebkuchen bis zur feinen Pâtisserie – die steirischen Zuckerbäcker sind Meister ihres Handwerks und verwöhnen Sie ihren gemütlichen Konditoreien mit ihren Spezialitäten. Das sind die SteierMag Top 5 der steirischen Zuckerbäcker, die Sie immer wieder besuchen werden wollen!


1. Einfach FiTZ – Bad Gleichenberg (und bald wieder in Feldbach!)

Als Zuckerbäcker in 5. Generation wurde Dominik Fitz die Liebe zur Pâtisserie in die Wiege gelegt. Nach einem beachtlichen Werdegang (2008 jüngster Konditormeister, 2013 Pâtissier des Jahres) eröffnete Dominik 2016 die wohl feinste Konditorei im steirischen Vulkanland. Dort zaubert er mit seinem Team Naschereien aus regionalen Produkten – so neben seinen kleinen Törtchen auch die offizielle Süßigkeit seiner Heimatstadt Feldbach, das “Feldbach Karamell”.

2. Die Tortenkomponisten – Söding (Voitsberg)

Komplett ohne künstliche Farb- und Geschmacksstoffe zaubern Sabrina und Manuel Mauerhofer in der ersten steirischen Bio-Schaukonditorei einzigartige Desserts aus regionalen Zutaten. Dazu schmecken die verschiedenen selbstgerösteten Kaffeesorten des Hauses. Dieser kann neben anderen regionalen Produkten sowie dem Motivtortenbuch der beiden Konditoren auch im hauseigenen Bioshop erworben werden.

3. Konditorei Florian – Krieglach (Mürztal)

Die von Rainer Florian und seiner Frau Rebekka geführte Konditorei Florian versüßt Ihnen mit traditionellen genauso wie besonderen Torten und Süßspeisen jeden Tag. Ob Maroniröllchen, Heidelbeertiramisu oder Schoko-Minz-Törtchen, hier ist wirklich für jeden etwas dabei – insbesondere auch deshalb, weil die breite Auswahl auch vegane sowie gluten- und laktosefreie Mehlspeisen beinhaltet!

4. Patisserie FaMoos – Mooskirchen & Graz

Neben ihren hervorragenden Mehlspeisen und dem hausgemachten Eis bestechen die beiden Konditoreien von FaMoos durch ihr besonderes Konzept: Hier bilden Mitarbeiter mit Behinderungen das Herz des Betriebs und erlernen von hochqualifizierten Fachkräften in einem herzlichen und barrierfreien Umfeld ihren Traumberuf.

5. Konditorei Regner – Seckau

Die Konditorei Regner ist wohl insbesondere für ihre exquisiten Seckauer Lebkuchen bekannt. Schon seit über 350 Jahren wird im Hause Regner in sorgfältiger Handarbeit gebacken. Wie die Seckauer wissen, können in der Wohlfühlatmosphäre des modernen Kaffeehauses aber auch Torten höchster Qualität genossen werden sowie Pralinen als köstliches Mitbringsel oder Proviant erworben werden.