Am 23. Oktober und am 13. und 18. November finden die Wildbretmärkte der Steirischen Jägerschaft auf der Grazer Murinsel statt. [Fotos: Harry Schiffer, Mark Steele]

Am Samstag, dem 23. Oktober, sowie noch einmal am 13. und 18. November, jeweils zwischen 8.00 und 12:30 Uhr, lädt die Steirische Jägerschaft zum Wildbretmarkt auf die Grazer Murinsel.

Herbstzeit ist Erntezeit, auch für die Steirischen Jäger.  Nun gibt herrliches, bestes Wildbret aus freier Wildbahn und in Top- Qualität. Vom Gams, über`s Rotwild bis zum Wildschwein und dem begehrten  Niederwild: Wild wird zur gefragten und kostbaren saisonalen Gaumenfreude.

Fleischgenuss ohne schlechtes Gewissen

Auf den Wildbretmärkten gibt es Wildspezialitäten aus heimischen Wäldern direkt von der Steirischen Jägerschaft.

Heimisches Wild ist eine gute Alternative für alle, die bei ihrem Konsum auf das Tierwohl und den ökologischen Fußabdruck achten. Außerdem bietet es viele Vorteile für eine gesunde Ernährung. Denn Wildbret ist frei von Transport- oder Schlachtstress. Wildbret ist ein natürliches und klimaschonendes Lebensmittel. Es ist eine reichhaltige Quelle für die gesundheitsfördernden Omega-3-Fettsäuren und für wertvolle Spurenelemente. Die feinfaserige Struktur sowie der geringe Fett- und Bindegewebeanteil sind charakteristisch für Wildfleisch, wodurch ihm große Beliebtheit in der Hauben- und Diätküche zukommt.

Zugleich ist Wildfleisch einfach in der Zubereitung und gelingt auch Anfängern. Falls es dennoch Fragen zum Gelingen von Wildgerichten gibt, stehen den Interessierten während der Wildbretmärkte auf der Murinsel zahlreiche Gäste und Experten mit ihrer hohen Wildbretkompetenz zur Verfügung.

Aber nicht nur Wildbret aus heimischen Wäldern wird auf der Murinsel feilgeboten.Es gibt auch Chutneys und pikante eingelegte Köstlichkeiten. Umrahmt werden die Wildbretmärkte von den steirischen Jagdhornbläsern. Die steirischen Jäger freuen wünschen ein “Weidmannsheil” und freuen sich auf den Besuch der Steiermag-Community.