Trotz Hitze wird im Botanischen Garten seit etwa einem Monat fleißig gewerkelt: Der gesamte Außenbereich wird umgegraben und neu angelegt. Besucher muss das aber nicht weiter stören, denn für sie gibt es eine spannende neue Ausstellung. SteierMag gibt einen Einblick.

Im Botanischen Garten Graz ist viel los: Neben den Grabarbeiten gibt es eine neue Ausstellung in den Gewächshäusern.

Pflanzenjäger und grüne Schätze

Unter dem Motto “Forscher-Sammler-Pflanzenjäger” erfährt man in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens aktuell faszinierende Geschichten über jene Abenteurer unterschiedlicher Epochen, die für Macht, Geld oder aus Neugierde in ferne Länder reisten, um exotische und wertvolle Nutzpflanzen oder aber prachtvolle Blumen in ihre Heimat mitzubringen. Konzipiert wurde die Ausstellung 2019 anlässlich des 250. Geburtstags des bedeutenden Wissenschafter und Forschungsreisenden Alexander von Humboldt.

Info-Tafeln informieren über bedeutende Pflanzenjäger und ihre Funde.

Nach Abschluss der Umbauarbeiten im Außenbereich des Botanischen Gartens lohnt sich ein weiterer Besuch, denn ab August wird die Ausstellung ins Freiland erweitert.  Ab diesem Zeitpunkt sind also noch mehr Info-Tafeln über Pflanzenjäger und ihre grünen Schätze zu entdecken.

FORSCHER, SAMMLER, PFLANZENJÄGER!
Öffnungszeiten: 8.00 bis 16.30 Uhr
Eintritt frei

Im Außenbereich des Botanischen Gartens wird das Fernwärmesystem verlegt.

Das tut sich im Arboretum

Aber warum wird denn überhaupt umgegraben? Nachdem die historischen Gewächshäuser des Botanischen Gartens in den letzten beiden Jahren umfassend saniert wurden, ist nun der Außenbereich an der Reihe. Das Wegenetz der Freifläche rund um die Gewächshäuser wird aufgegraben und neu angelegt. Außerdem wird das Grazer Fernwärmesystem, das durch den Botanischen Garten verläuft, verlegt und modernisiert. Bis Ende Juli sind große Teile des Arboretums deshalb nicht begehbar. Heute werden außerdem Bauarbeiten im Eingangsbereich des Tropenhauses durchgeführt, der dafür einen Tag Ruhepause macht.

Am 21.6. ruht auch das Tropenhaus aufgrund von Grabarbeiten.

Trotzdem schläft das Team des Botanischen Gartens keineswegs: Über den Sommer werden neben der Ausstellung weiterhin spannende Workshops und Führungen in den Gewächshäusern angeboten – etwa die Kräuterführung am 26. Juni 2021, bei denen nicht nur typische Küchenkräuter, sondern auch Wald- und Wiesenpflanzen mit Heilwirkung und besonderem Aroma vorgestellt werden.

Die Wege im Außenbereich des Gartens werden neu angelegt.