Der 39-köpfige Landesvorstand der steirischen Industriellenvereinigung hat den Grazer Schuhhersteller Stefan Stolitzka einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Nina Pildner-Steinburg, Franz Kainersdorfer und Franz Mayer-Melnhof-Saurau stehen ihm als als Vizepräsidenten zur Seite.

Das neue Präsidium der steirischen IV mit Präsident Stafan Stolitzka (2.v.l) und den Vizepräsidenten Franz Mayer-Melnhof-Saurua (links), Nina Pildner-Steinburg und Franz Kainersdorfer.
[Bild: IV/Marija Kanizaj]

Stefan Stolitzka ist CEO der Legero Schuhfabrik GmbH und folgt in der Steirischen IV dem zum österreichischen IV-Präsidenten aufgestiegenen Georg Knill nach. In einem ersten Statement sprach Stolitzka angesichts der Corona-Krise von herausfordernden Monaten: „Gemeinsam mit meinem Team, werde ich mich dafür einsetzen, dass wir alle Menschen in der Steiermark wie auch die Industrie am Standort in eine gute Zukunft führen“.

Die Leitthemen des neuen IV-Steiermark-Präsidiums sind neben der unmittelbaren Bewältigung der COVID-19-Pandemie, die Forcierung der Digitalisierung, die Umwandlung des “Green Deals” zu einem “Green Manifacturing Deal” sowie Investitionen in Produktion, Innovation und Bildung. Ein besonderes Anliegen ist für Stolitzka die weitere Beschleunigung des von den ÖBB bis 2040 zugesagten Ausbaus der Phyrnbahn nach Oberösterreich.

Stolitzka wurde 1959 in Wien geboren. Er studierte an der TU Graz Wirtschaftsingenieurwesen und startete seine berufliche Laufbahn in der 1872 gegründeten Strakosch Schuhfabrik, aus der später Legereo hervorging.  Stolitzka hat die Schuhfarbik im Jahr 1994 im Rahmen eines Management Buy-Outs zu 100 Prozent übernommen. Sein Unternehmen entwickelt, designt und produziert Schuhe der Marken Legero, Vios, Superfit und Think. In Österreich beschäftigt Legero etwa 300 Mitarbeiter, in Verwaltung. Vertrieb und Entwicklung. Produziert wir in Schuhfabriken im Ausland. Weltweit sind das an insgesamt 10 Standorten etwa 1.400 Mitarbeiter weitere Mitarbeiter. Legero verkauft jährlich etwa 6 Millionen Paar Schuhe und erzielt einen Jahresumsatz von rund 190 Millionen Euro.

Der neue IV-Präsident ist bekannt für sein Engegaement im Nachhaltigkeitsbereich aber auch bei kulturellen Themen. Das persönliche Selbst­verständnis des kunstsinnigen Industriellen zeigt sich auch in der spektakulären Bau­weise des neuen Legero United Campus, in un­mittel­barer Nähe zum Flug­hafen Graz in Feldkirchen.  Damit ist Stolitzka  für eine der größten steirischen Industrieinvestitionen des letzten Jahres verantwortlich.