Die Lebenszufriedenheit im Alter zu erhalten ist ein wichtiges Ziel der steirischen Gemeinden. SteierMag zeigt, wie die Gemeindestrukturreform der Stadtgemeinde Weiz dabei helfen konnte, dieses umzusetzen!
Wie bereits von SteierMag berichtet, kann durch die Gemeindestrukturreform in vielen Bereichen, wie etwa auf den Bauhöfen oder in der Abfallwirtschaft, effizienter gearbeitet werden. Das dabei freiwerdende Budget kann nun für verschiedene Wunschprojekte der Gemeinden eingesetzt werden, die zuvor nicht möglich gewesen wären. So wurden auch im Gebiet der Seniorenbetreuung eine Vielzahl an Initiativen und Projekten umgesetzt.
Die neue Stadtgemeinde Weiz, die sich aus den ehemaligen Gemeinden Weiz und Krottendorf zusammenschloss, verfügt heute über ein Jahresbudget von etwa 48,1 Mio. Euro (Ordentlicher Haushalt). Ein wichtiger Fokus beim Einsatz dieses angewachsenen Budgets ist es, älteren Menschen ein selbstbestimmtes und aktives Leben zu ermöglichen. Um solange wie möglich daheim bleiben zu können, bietet die Stadt Weiz ihren Senioren unter anderem Essen auf Rädern, Beratungen zur Wohnanpassung, Tagesbetreuung sowie mobile Pflege. Im folgenden Video lernen Sie das breite Seniorenangebot der neuen Stadtgemeinde Weiz genauer kennen und finden heraus, welche weiteren Projekte die Stadt Weiz seit der Gemeindestrukturreform realisieren konnte!
Schwerpunkt Gemeinderatswahl 2020
Dieser Beitrag wird unterstützt vom Land Steiermark. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei SteierMag.