Der Sommer war nach Tourismus-Bilanz für die Steiermark ein touristischer Erfolg.

Die Tourismus-Bilanz 2023 von Mai bis August zeigt: Die Steiermark ist immer noch ein beliebtes Urlaubsziel! Die ersten zwei Drittel der Sommer-Bilanz macht deutlich, dass das Corona-Sommer-Tief ist vorbei ist, denn die Zahlen von 2022 und 2023 haben sich eingependelt.

Tourismus-Bilanz
Die Gollinghütte ist ein idyllisches Reiseziel. [Foto: Steiermark Tourismus | photo-austria.at]

Wetter beeinflusst die Tourismus-Bilanz negativ

Der Sommer 2023 war wettermäßig sehr herausfordernd für den Tourismus. Je nach Region lagen die Regenmengen zwischen 25 und 75 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt. Der Juli brachte einerseits sehr trockene Phasen, andererseits kräftige Gewitter und Regenschauer. Positiv wirkte sich allerdings der Formel 1-GP in Spielberg aus, der viele nationale und internationale Gäste in die Steiermark brachte. Die Tourismus-Bilanz zeigt auch die Wichtigkeit der Erschließung unterschiedlicher internationaler Märkte, denn rund 45% der Gesamt-Nächtigungen kommt von internationalen Gästen. 

In der Steiermark bleiben die Gäste im Durchschnitt am längsten in Murau (4,4 Nächte), in Schladming-Dachstein (4,1 Nächte) und im Ausseerland-Salzkammergut (3,6 Nächte). Auch die Hoffnung auf weiterhin gute Tourismuszahlen im Herbst-Finale bleibt groß. 

„Trotz der herausfordernden Wetterlage konnten wir im bisherigen Sommer an die touristischen Erfolge der Vorjahre anschließen. Dies verdanken wir unserem breiten Urlaubsangebot und dem großartigen Engagement unserer Gastgeberinnen und Gastgeber. Nun hoffen wir noch auf ein starkes Saisonfinale, das von einer Vielzahl an Veranstaltungen im ganzen Land geprägt ist.“

Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

<Und. Anschließend und außerdem. Dadurch kann aber. Deswegen. Deshalb. Außerdem. Jedoch und aber welche. Damit seitdem. Falls. außerdem insofern als dass. schließlich dennoch. Indess. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Insbesondere Investitionen in den Bereichen Qualitätsverbesserungen, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz beziehungsweise Energieeinsparungsmaßnahmen und Photovoltaikanlagen werden finanzielle Unterstützung bekommen. Auch Digitalisierung, Kapazitätserweiterungen, Mitarbeitereinrichtungen, Gastgärten und Ausstattungen für Küche und Gastraum qualifizieren für das Förderprogramm. Außerdem. Deshalnb. außerdem.