Mountainbike Weltcupfinale steigt in Graz

Die steirischen Radsportfans müssen sich den 20. September unbedingt freihalten. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr steigt heuer sogar das UCI-Mountainbike-Eliminator-Weltcupfinale in Graz.

Der Mountainbike-Eliminator-Bewerb ist wegen der kurzen Renndauer extrem spannend. Den Fahrern bleibt keine Zeit für Verschnaufpausen. Sie müssen voll attackieren, um die Konkurrenz auszuschalten. (Fotos: GEPA, Darren Wood)

Graz hat im Vorjahr vom internationalen Radsportverband, dem UCI, ein sehr gutes Zeugnis für die Veranstaltung bekommen. Vor allem die attraktive Streckenführung mitten durch die Altstadt und das enorme Zuschauer hat es den Funktionären des Weltradverbandes und den Eliminator-Bikern angetan. Start ist am Karmeliterplatz. Danach müssen die Fahrer auf einem 500 Meter langen Rundkurs sechs Hindernisse bewältigen.  Es wird ein würdiges Weltcupfinale, sind sich die beiden Organisatoren Werner Madlencnik und Felix Felberbauer einig.

Im Vorjahr gewann mit Daniel Federspiel ein Österreicher das Herren-Rennen. Der Tiroler stellte jedoch Ende des letzten Jahres das Mountainbike in die Ecke und konzentriert sich seit damals voll und ganz auf Straßenrennen. Dennoch wird Österreich mit Elias Tranninger stark vertreten sein. Der 23-jährige Oberösterreicher will beim Heimweltcup in Graz den Sprung in die Top 5 schaffen. „Der Kurs in Graz liegt mir ausgesprochen gut, er hat alles zu bieten, was den Eliminator-Sport so spannend macht“, erklärt Tranninger, der sich heuer schon in Stattegg zum Österreichischen Staatsmeister küren konnte.